Struppi: Danke!

Beitrag lesen

eigentlich wurde dir schon alles gesagt und gezeigt, du hast es nur biosher nicht geschafft umzusetzen oder ignorierst das was ich dir schon geschriben habe.

(was blöde Tippfehler)

Das stimmt. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wieso dein letztes Script bei mir anfangs nicht funktioniert hat. Wahrscheinlich hab ich beim Anpassen irgendeinen Fehler in der Groß-/Kleinschreibung des Codes gehabt. (altes Leiden...)

Ich dachte schon ich spinne, erst tippt man sich die Finger wund und dannn ...

Der Tipp mit 'onLoad' war der entscheidende. (Hätt ich ja auch selbst drauf kommen können.) Jetzt funktioniert alles wie gewünscht.

Noch eine Frage zur Ausführung: Ich hab alles in einem eingebundenen Script und denke, es sollte erst nach dem Laden des Links selbst geladen werden. Ist das korrekt?

Ja, onload wird ausgeführt nachdem die Seite geladen (nicht die Links) wurde.

Du kannst, weil du ja ausschließlich den IE haben willst auch das schon in einer Bedingung verpacken:

if(document.all && window.clipboardData)  
{  

window.onload = function()  
{  
   for(var i = 0; i < document.links.length; i++)  
   {  
       if(document.links[i].href.indexOf('ftp') == 0)  
       document.links[i].onclick = pwd;  
   }  
}  
}

Dann kann auch der Test in pwd() entfallen.

Hier eine Liste der Eigenschaften von verschiedenen Browern
http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/bsp/browser_js_test.html
(der gute Mann ist fix und hat schon teilweise den IE 7 dabei)

Alle Rückgabewerte ausser return false führen den Link aus.
Das ist mir soweit auch klar. Da du dich ja offensichtlich wie ein Hai im JavaScript-Gewässer bewegst ;-) - kannst du mir sagen, wie ich auf die irrige Annahme gekommen war, dass die Funktion für 'onClick' mit 'return' geladen werden muss? (ernsthafte Frage)

Ist mir auch unverständlich, ich weiß ja nicht was für einen Background du hast, aber ich kann das auch nicht herleiten.

Großes DANKE und eine Bitte um Entschuldigung für meine Ignoranz!

Bitte

Struppi.