jo: PEAR installation per FTP

hallo,

für eine web-application benötige ich die möglichkeit xls dateien zu schreiben.
Ich wollte das mit einem PEAR package machen:
http://pear.php.net/package/Spreadsheet_Excel_Writer/

Da ich PEAR noch nicht installiert habe (mache dies gerade zum ersten mal, ich habe keinen zugriff auf die shell des servers und muß es manual per FTP machen)

Ich habe mir also das php script von http://go-pear.org/  in ein mit .htaccess geschützen bereich hochgeladen und beim ausführen diese script erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Error
Sorry! PEAR_Frontend_Web is not yet compatible with PEAR 1.4.x. A new version will be available soon. Until then, you may install the CLI version of PEAR, or grab the CVS version of PEAR_Frontend_Web via anonymous CVS (WARNING: experienced developers only)

Funktioniert das package ohne pear.php nicht ?
Muß ich die CLI (client version besorgen? wo bekomme ich diese ? )

Mein system MacOsX 10.4.4
PHP Version 4.3.11

gruß

jo

1. Ich habe mittlerweile PEAR erfolgreich installiert und schon die ersten xls files generiert.

Ich kann aber kein package finden um xls zu importieren (bzw. analysieren) um sie in eine MySQL DB hinzufügen zu können.

Ist es möglich xls files hochzuladen und in MySQL zu kopieren.
    kann mir jemand einen tip geben.

gruß und gute nacht

jo

1. Hallo,

Ist es möglich xls files hochzuladen und in MySQL zu kopieren.
      kann mir jemand einen tip geben.

dazu erstellst Du ein ganz normales Formular mit Feldern zum Dateiupload (<= bei diesem Verweis auf den differierenden enctype auchten, der ist wichtig!) und ein PHP-Script, das die hochgeladenen Daten validiert und verarbeitet (Manual: Steuerung von Dateiuploads)

Fragen? Frag!

(Offengestanden bin ich kein Freund von _Files_ in Datenbanken, aber das soll Dich nicht weiter dabei stören, Dir auch BLOBs zu Gemüte zu führen.)

Gruß aus Berlin!
      eddi

--
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
      1. Hallo,

Fragen? Frag!

(Offengestanden bin ich kein Freund von _Files_ in Datenbanken, aber das soll Dich nicht weiter dabei stören, Dir auch BLOBs zu Gemüte zu führen.)

Das hochladen der xls Datei ist überhaupt nicht das problem.

Ich weiß nicht wie ich die xls Datei strukturiert auslesen kann damit ich die daten in eine MySQL datenbank speichern kann = möglich ?

gruß

jo

2. echo $begrüßung;

Ich kann aber kein package finden um xls zu importieren (bzw. analysieren) um sie in eine MySQL DB hinzufügen zu können.

Wenn sich da nicht irgendwann mal was geändert hat ist xls immer noch ein proprietäres und nicht öffentliches Dateiformat. Das zu interpretieren ist nicht ganz einfach. Einfacher ist es, du speicherst es in einem Format wie XML oder CSV und liest das mit den entsprechenden PHP- und/oder PEAR-Funktionen ein.

echo "$verabschiedung $name";

1. hallo,

Wenn sich da nicht irgendwann mal was geändert hat ist xls immer noch ein proprietäres und nicht öffentliches Dateiformat. Das zu interpretieren ist nicht ganz einfach. Einfacher ist es, du speicherst es in einem Format wie XML oder CSV und liest das mit den entsprechenden PHP- und/oder PEAR-Funktionen ein.

Ich brauche dies um daten von 2 MySQL Datenbanken auszutauschen.

Ich werde das jetzt mit CSV machen. Der XLS import scheint kompliziert zu sein
        Ich werde PEAR nur benutzen damit Inhalte als XLS ausgeben werden können.

Dieses PEAR package ist wirklich praktisch.

gruß und danke

jo