Karl123: position:relative bei Anker

Hallo allerseits,

Es wird ein Anker definiert:
<a class="anker" name="a002" id="a002"></a>
Für Gecko-Browser funktioniert folgendes CSS
.anker {
position:relative;
top:-90px; /* hier Höhe des Headers einstellen */
}
Es bewirkt, dass beim Verlinken auf diesen Anker die Textstelle nicht am oberen Ende des Browsersfensters, sondern 90px weiter unten angezeigt wird.

Beim IE und beim Opera funktioniert das nicht; d.h. die Textstelle wird am oberen Ende des Browserfensters angezeigt.

Gibt es einen Hack oder eine Alternative, um das auch in IE und Opera zu realisieren.

Den Effekt kann man bei http://www.stangerweb.de/tut/tut_glossar.php sehen, wenn man auf z.B. 004 klickt.

1. Hallo Karl,

.anker {
    position:relative;
    top:-90px; /* hier Höhe des Headers einstellen */

... beim Verlinken auf diesen Anker die Textstelle nicht am oberen Ende des Browsersfensters, sondern 90px weiter unten angezeigt wird.

vermutlich hilft dir http://molily.de/css-position-fixed weiter

HTH

Jochen

--
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
    1. Hallo Jochen,

vielen Dank für den Link. Da kann man sicher etwas lernen.

Leider gibt es dort auch keine saubere Lösung für Browser, die position:fixed nicht verstehen.

Karl

1. Hallo Karl,

Leider gibt es dort auch keine saubere Lösung für Browser, die position:fixed nicht verstehen.

Hmm, dabei kann es sich eigentlich nur um einen IE (<7?) handeln.
        Selbigen bestimmst du mit Conditional Comments und ersetzt die speziellen Formatierungen der Anker.

<!--[if lt IE 7]>
          hier die Ankerformatierung auf default setzen ....
        <![endif]-->

HTH

Jochen

--
        Heute schon gescribbelt?
        Scribbleboard
        1. Hallo Jochen,

genau das ist mein Problem: es ist der IE6; er kann position:fixed nicht. Die angebotenen CSS-Lösungen schließen diesen Browser nicht ein. Die Javascript-Lösungen habe ich noch nicht durchgearbeitet.
          Egal wie: wenn jemand Javascript nicht aktiviert hat, hätte er keine Chance mit den IE. Daher sagte ich "keine saubere Lösung".

Letztendlich könnte ich mir vorstellen, einen Hack für IE<7 zu haben, der position:fixed realisiert und damit auch position:relative richtig macht? Ist das eine richtige Folgerung?

Ich bin also weiter auf der Suche nach dem CSS-Hack für mein position:relative Problem.

Karl

1. Hallo Karl,

genau das ist mein Problem: es ist der IE6; er kann position:fixed nicht. Die angebotenen CSS-Lösungen schließen diesen Browser nicht ein.

sorry, aber dein Problem ist unklarer als je zuvor. Wir fangen nochmal von vorne an:

1. [ ] ich suche eine Lösung um position:fixed im IE zu realisieren.
            2. [ ] ich suche eine Lösung um zu verhindern, dass bei fix
                   positioniertem Header der Anker "unter" diesem Header
                   positioniert wird.

Für 1. http://de.selfhtml.org/css/layouts/fixbereiche.htm#fixiert_ie
            Für 2. ist a) der IE völlig irrelevant und lies b) diesen Thread nochmal durch.
            Für 1. und 2. lässt sich sicher auch realisieren. Aber ob der Aufwand für diesen Minderheitenbrowser IE lohnt?

Viele Grüße,

Jochen

--
            Heute schon gescribbelt?
            Scribbleboard