SELECT auf zwei tabellen
Timo
- datenbank
Hallo zusammen, ich habe da ein problem, ich habe ein html formular mit dem ich via POST die eingegebenen werte ans php script schicke.nun möchte ich die werte aus der datenbank mit der eingabe vergleiche und die suchergebnisse dann ausgebe. nun habe ich zwei verschiedene tabellen mit den selben Feldnamen:
ipadresse und ip_unterteilung heißen die tabellen
und id, ipadresse, router, netz, kommentar und dienststelle heißen die felder (in beiden tabellen identisch).
wie kann ich nun auf beide zugreifen und die in den tabellen befindlichen werte mit der eingabe vergleichen und die gefundenen treffen mit "while($row=mysql_fetch_array($xy))" in $row laden um sie später auszugeben?
habe schon join versucht, aber irgendwie geht das net, irgendetwas mach ich falsch!
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal im vorraus
Gruß Timo
hi,
nun habe ich zwei verschiedene tabellen mit den selben Feldnamen:
ipadresse und ip_unterteilung heißen die tabellen
und id, ipadresse, router, netz, kommentar und dienststelle heißen die felder (in beiden tabellen identisch).
Und warum hast du dann überhaupt zwei Tabellen?
Worin unterscheiden sich die in diesen abgelegten Daten, so dass eine Aufteilung auf zwei gleichartige Tabellen sinnvoll wäre?
gruß,
wahsaga
Hell-O!
ich habe ein html formular mit dem ich via POST die eingegebenen werte ans php script schicke.nun möchte ich die werte aus der datenbank mit der eingabe vergleiche und die suchergebnisse dann ausgebe. nun habe ich zwei verschiedene tabellen mit den selben Feldnamen:
Warum führst du beide Tabellen nicht zusammen, wenn sie doch offenbar die gleiche Datenstruktur haben?
habe schon join versucht, aber irgendwie geht das net, irgendetwas mach ich falsch!
Was du falsch machst, kann man ohne das Statement schlecht sagen. Ansonsten schau dir mal UNION an.
Siechfred
Hi,
zum Thema Joins haben wir zwei (fast fertige) Artikel, die du aber zugegebenermaßen nicht über die SelfHTML-Seite finden wirst:
Einführung in Joins
Fortgeschrittene Joins
MfG
Rouven