Ziehbarer Rahmen auf einem Bild?
Sebastian B.
- html
0 Auge
Hallo!
Ich arbeite gerade an einer dynamischen Website(mittles perl-cgi) und möchte gerne folgendes realisieren:
Ich habe ein Bild, von dem ich einen bestimmten Bereich auswählen
möchte um ihn genauer zu betrachten. Dazu soll der User diesen Bereich mittels Angabe von 2 X/Y Koordinaten bestimmen. Am schönsten wäre das nat. zu realisieren wenn der Benutzer einfach im Bild einen "Rahmen"
ziehen könnte um den Bereich zu markieren (oder aber die Eckpunkte mittels Klick ins Bild bestimmt).
Das Problem ist nun das ich mir zwar sicher bin das soetwas geht (und es da Beispiele oder Hinweise zu gibt) ich aber einfach nicht weiß unter welchen Schlagwörtern/Themengebieten ich da suchen muss.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand da auf die Sprünge helfen könnte oder mir direkt einen Link postet dermir weiterhelfen könnte.
Danke im voraus,
Sebastian
Hallo
Ich habe ein Bild, von dem ich einen bestimmten Bereich auswählen
möchte um ihn genauer zu betrachten. Dazu soll der User diesen Bereich mittels Angabe von 2 X/Y Koordinaten bestimmen. Am schönsten wäre das nat. zu realisieren wenn der Benutzer einfach im Bild einen "Rahmen"
ziehen könnte um den Bereich zu markieren (oder aber die Eckpunkte mittels Klick ins Bild bestimmt).Das Problem ist nun das ich mir zwar sicher bin das soetwas geht (und es da Beispiele oder Hinweise zu gibt) ich aber einfach nicht weiß unter welchen Schlagwörtern/Themengebieten ich da suchen muss.
Da das ganze im Browser des Anwenders stattfindet, hat Perl, welches auf dem Webserver läuft, schonmal nichts damit zu tun. Im Browser kannst du aber, so beim Nutzer verfügbar, mit JavaScript arbeiten (lassen).
Auch wenn ich selbst kaum mit JavaScript arbeite, bin ich mir sicher, dass es möglich ist, auch Mauskoordinaten auszulesen und in Richtung Webserver zu übermitteln.
Tschö, Auge