Kalle: Entscheidung: DHTML, Java oder Flash?

Beitrag lesen

Hallo allerseits, ich möchte auf <www.freezope.org> eine Website einrichten, auf der man online gegeneinander bestimmte Brettspiele spielen kann. Nun denke ich darüber nach, welche Technik clientseitig heutzutage am sinnvollsten ist: DHTML, Java oder Flash. Und als Folgefrage, welche Version, bzw. wieviel Abwärtskompatibilität heutzutage noch sinnvoll ist. Denn immerhin brauche ich ja für Brettspiele nun wirklich nicht den allerneuesten Schickimicki. Man soll einfach nur schnell und einfach loslegen können, ohne große Vorbereitungen, ohne Probleme. Keine großen Features wie Wertzahlen, Musikuntermalung, Ranglisten, Chat, etc. Einfach spielen.
Nun hörte ich, dass unter Windows XP die Java JRE nicht automatisch installiert wird bzw. der Benutzer sie erst herunterladen muss. Stimmt das? Ist es heutzutage noch sinnvoll, sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu beschränken (meines Wissens Java 1.0.2)? Oder kann man davon ausgehen, dass mindestens 1.1 vorhanden ist? Und welche Art der Einbindung ist sinnvoll: <APPLET> oder <OBJECT>? Oder kann/sollte man beides kombinieren? Es soll ja alles nicht nur auf älteren Rechnern laufen, sondern auch auf den allerneuesten!
Wie sieht es mit DHTML aus? Wie weit sind IE4 und NN4 noch verbreitet? Kann man die inzwischen ignorieren? Sind DHTML-Bibliotheken so zuverlässig, dass man sie verwenden kann, ohne mehrere IE- und NN- (und wer weiß was sonst noch) Versionen zu testen? Ich hörte auch, dass selbst DOM-kompatible Browser hier und da noch seltsame Bugs in bestimmten Versionen haben. Wie ist z.B. das Update-Verhalten bei Benutzern von Mozilla/Firefox-Browsern, muss man da auch noch frühere Versionen berücksichtigen? Und bei Opera, Konqueror, etc.?
Und von Flash weiß ich fast gar nichts. Wäre es für mein Vorhaben überhaupt geeignet? Ist Flash eigentlich "praktisch immer" bei einem Browser mitinstalliert? Läuft das sauber unter Linux? Gibt es kostenlose oder wenigstens preisgünstige Tools zur Erstellung von Flash-Seiten? Könnte es da auch Versions-Probleme geben? Wenn ja, welche Versionen sind da noch zu berücksichtigen?
Und natürlich: Gibt es außerdem noch andere Techniken, die sinnvoll wären, die ich bisher aber noch nicht in Betracht gezogen habe?
Bin für jedes Feedback dankbar!

Kalle