Hallo Kalle,
Und von Flash weiß ich fast gar nichts. Wäre es für mein Vorhaben überhaupt geeignet? Ist Flash eigentlich "praktisch immer" bei einem Browser mitinstalliert?
Flash dürfte für dein Vorhaben am Besten geeignet sein.
Ich würde die Reihenfolge so definieren:
1. Flash
2. DHTML
3. Java
Flash ist in fast allen Browsern installiert, und selbst die Installation im IE oder Firefox klappt problemlos. Java hingegen installieren sich nicht so viele Benutzer "einfach mal so, um ein Spiel zu spielen". Da ist Flash die wesentlich bessere Variante, zumal es genau für solche interaktiven Zwecke ausgelegt ist.
Bei DHTML spielen einige Browser immer noch nicht richtig mit. Ich bin mir zwar sicher, dass du es hinbekommen kannst, jedoch sind die zahlreichen Tricks, die man da einsetzen muss, nicht besonders schön.
Läuft das sauber unter Linux?
Aber ja. Derzeit aktuell auf Linux ist Version 7, bald die 8.5. Ich würde an deiner Stelle Filme für Flash 7 entwickeln, zumal es da bereits ActionScript in Version 2.0 gibt.
AFAIK gibt es aber noch keine 64-Bit-Version für Linux, und wie es mit den anderen Architekturen aussieht, weiß ich momentan auch nicht.
Gibt es kostenlose oder wenigstens preisgünstige Tools zur Erstellung von Flash-Seiten? Könnte es da auch Versions-Probleme geben? Wenn ja, welche Versionen sind da noch zu berücksichtigen?
Es gibt sogar freie Tools, die unter dem Dreisatz der Betriebssysteme (sprich: Linux, Mac und Windows) laufen. Ich beziehe mich da einfach mal auf ein älteres Posting.
Da es noch nicht so viele Tools gibt, die dir eine ansprechende Oberfläche bieten, kannst du natürlich nicht so gut arbeiten wie unter dem "Original"-Tool Macromedia Flash.
Für mich ist das allerdings kein Nachteil, denn hier kann man sich wenigstens voll auf den Code konzentrieren. Ja, ich bekenne mich hiermit offiziell als Code-Wurschtler.
Außerdem wiegen die Vorteile von MTASC und swfmill die Nachteile meiner Meinung nach komplett auf:
- frei und kostenfrei
- laufen unter dem Dreisatz der Betriebssysteme
- schneller als der offizielle ActionScript-Compiler von Macromedia
- weniger Fehlertoleranz
Ein sehr gutes Buch, um ActionScript 2.0 zu lernen, ist Essential ActionScript 2.0 von O'Reilly. Ich arbeite mich momentan durch, und muss sagen, dass ich kein anderes Buch in diesem Thema so sehr empfehlen würde (liegt wohl daran, dass ich bis jetzt bis auf 2 deutsche Bücher nicht so viel in diesem Thema gelesen habe ;).
Und natürlich: Gibt es außerdem noch andere Techniken, die sinnvoll wären, die ich bisher aber noch nicht in Betracht gezogen habe?
SVG wäre noch eine Alternative. Da der Verbreitungsgrad allerdings noch nicht so hoch ist, empfehle ich das noch nicht. Zumal interaktive Spielchen mit SVG und JavaScript teilweise immer noch Fehlverhalten bei den entsprechenden SVG Implementationen erzeugen. Vielleicht schreibt Thomas Meinike noch etwas dazu, der kennt sich da wesentlich besser aus als ich.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/