Kalle: Entscheidung: DHTML, Java oder Flash?

Beitrag lesen

für mich spräche das eher _gegen_ Flash, denn es bedeutet -wenn es stimmt- dass 20% deiner Besucher nichts mit deinem Angebot anfangen können. Und ja, meine Erfahrung ist auch, dass vor allem IEs gern ohne Flash-Plugin installiert werden, vor allem die auf zahlreichen Zeitschriften-CDs verteilten Versionen.

Im Grunde hast du vollkommen Recht. Ich bin nur deswegen so zögerlich in Bezug auf DHTML, weil ich von diesen zahllosen unvorhersehbaren Browser-Bugs gehört habe, die (angeblich) das Testen mit "möglichst vielen" Browsern in "möglichst vielen" unterschiedlichen Versionen erforderlich machen. Ein Problem, das es mit Flash wohl nicht gibt. Entweder der Benutzer hat Flash in der richtigen Version, dann läuft alles so, wie ich es auf meinem Rechner läuft, oder er hat es eben nicht (oder nicht in der richtigen Version), und er kann nicht spielen.
Ein Mittelweg wäre, DHTML als Fallback zu benutzen: wenn Flash nicht oder nicht in der richtigen Version vorhanden ist, wird die DHTML-Version aktiviert. Fehler in meinem DHTML-Code oder in der Browser-Implementierung sind dadurch zwar trotzdem nicht auszuschließen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Code überhaupt ausgeführt werden muss, sinkt natürlich. Klingt andererseits nach einer Menge Arbeit.

Auch ich benutze Opera (non modo, sed etiam). Aber wo siehst du den Zusammenhang mit Flash? Mein Opera 8.50 hat z.B. kein Flash-Plugin...

Dazu kann ich nicht allzu viel sagen, mein 8.51 (Win32) hat halt eines... Siehe auch http://www.opera.com/docs/changelogs/windows/851/: "Security and plug-ins
Macromedia Flash version shipped with Opera is now 7r61. Addresses issue reported in Secunia Advisory 17437."
Downloade übrigens gerade 8.52! ;-)

Kalle