werbeklaus: imagecolorat als Durchschnittswert eines Bildes/-bereiches

Hallo,
ich würde gerne mit PHP den Farbwert eines gesamten Bildes ermitteln.

Dabei habe ich schon (und leider nur) imagecolorat() gefunden, wobei ich leider nur die Farbe eines bestimmten Pixels herausfinde. Um die Farben des ganzen Bildes zu haben, sehe ich zur Zeit keine möglichkeit, als jeden Pixel einzulesen, und das steht denk ich mal ausser Frage ;-)

Vielen Danke für Hilfe, Tipps oder komplett neue Lösungsansätze,

werbeklaus

1. Moin!

Dabei habe ich schon (und leider nur) imagecolorat() gefunden, wobei ich leider nur die Farbe eines bestimmten Pixels herausfinde. Um die Farben des ganzen Bildes zu haben, sehe ich zur Zeit keine möglichkeit, als jeden Pixel einzulesen, und das steht denk ich mal ausser Frage ;-)

Du kannst natürlich das Bild auch erstmal "kleinrechnen" lassen mit imagecopyresampled().

Aber grundsätzlich mußt du, um den Farbdurchschitt aller Pixel zu errechen, die Farben aller Pixel feststellen.

- Sven Rautenberg

--
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hallo,

Du kannst natürlich das Bild auch erstmal "kleinrechnen" lassen mit imagecopyresampled().

Das macht nur sinn, wenn dabei nicht jeder (zB zweite) Pixel verschluckt wird, sondern die Farben der 2 Pixel zusammengeführt werden. Mit anderen Worten, wenn ein Bild bestehend aus gleichmäßigen schwarzen und weissen Pixeln beim verkleinern grau wird.
      Sollte dies so sein, müsste doch die Lösung sein, das Bild auf 1x1 Pixel zu verkleinern und dann diese Farbe auszulesen, oder nicht?

Danke trotzdem schonmal,

werbeklaus

1. hi,

Das macht nur sinn, wenn dabei nicht jeder (zB zweite) Pixel verschluckt wird, sondern die Farben der 2 Pixel zusammengeführt werden. Mit anderen Worten, wenn ein Bild bestehend aus gleichmäßigen schwarzen und weissen Pixeln beim verkleinern grau wird.
        Sollte dies so sein, müsste doch die Lösung sein, das Bild auf 1x1 Pixel zu verkleinern und dann diese Farbe auszulesen, oder nicht?

Ich glaube kaum, dass du dann noch ein auch nur annähernd aussagekräftiges Ergebnis bekommen wirst - insb. bei mehr als nur zwei Farben schwarz und weiß.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }