Michlgaseffekt für div container
Claudia
- css
Hallo,
ich wollte fragen ob mir Jemand ein wenig auf die Sprünge helfen kann?
Ich möchte einen "Milchglaseffekt" für einen "div Container" erstellen.
Das bedeutet:
In Container A befindet sich eine Hintergrundgrafik.
Container B befindet sich in Container A.
Die Hintergrundfarbe oder das Hintergrundbild von Container B soll,
leicht transparent sein, damit das Hintergrundbild von Container A noch erkennbar ist.
Versuche mit einem transparenten .gif oder .png für Container B sind gescheitert.
Über eine kleine Hilfe wäre ich froh, da ich schon seit Stunden nach einer Lösung suche, weiss wer wo ich mich darüber schlau lesen kann ?
Moin!
Versuche mit einem transparenten .gif oder .png für Container B sind gescheitert.
Transparente GIFs könnten den Effekt nur annähernd simulieren, da dort ein Pixel entweder komplett durchsichtig oder undurchsichtig ist - eine Mischung von nebeneinander gelegten durchsichtigen und undurchsichtigen Pixeln würde das dahinter liegende Bild tatsächlich "halb" durchscheinen lassen - allerdings kann es zu unschönen Rastereffekten kommen.
PNG ist eigentlich genau das richtige Bildformat, da es Alpha-Transparenz besitzt, also auch Zwischenstufen (halbdurchlässig) darstellen kann - der IE bis Version 6 scheitert aber leider daran, Alpha-PNGs ordentlich darstellen zu können.
Wenn du nur eine einheitliche Hintergrundfarbe willst, kannst du den Container auch mit CSS transparent machen. Auch hier das Problem: Transparenz in CSS ist noch nicht standardisiert, der IE hat eine andere Methode, als der Firefox, und außer den beiden ist CSS-Transparenz noch in keinem Browser wirklich anzutreffen.
Dir bleibt eigentlich nur, zu tricksen. So wie hier: [http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/complexspiral/demo.html]
Die Links-Effekte links oben (Hover, Normal, auch beim Scrollen) über der Spirale sind alle mit unterschiedlichen Hintergrundgrafiken erzeugt, die allesamt keinerlei Transparenz enthalten. Die Seite erklärt selbst, wie das erzeugt wird - allerdings auf englisch.
- Sven Rautenberg
Hallo Sven.
Wenn du nur eine einheitliche Hintergrundfarbe willst, kannst du den Container auch mit CSS transparent machen. Auch hier das Problem: Transparenz in CSS ist noch nicht standardisiert, der IE hat eine andere Methode, als der Firefox, und außer den beiden ist CSS-Transparenz noch in keinem Browser wirklich anzutreffen.
Zumindest wird in Opera 9 opacity nativ unterstützt werden, was in der derzeitigen TP2 bereits der Fall ist.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura
Hallo
Ich möchte einen "Milchglaseffekt" für einen "div Container" erstellen.
GIF ist eiskalt, PNG ist richtig. Transparenz nicht ganz richtig.
Über eine kleine Hilfe wäre ich froh, da ich schon seit Stunden nach einer Lösung suche, weiss wer wo ich mich darüber schlau lesen kann?
Deine Stichworte lauten Alphatransparenz, Opacity; vielleicht hilft Dir dieses Archivposting weiter.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Ganz dickes Dankeschön an Euch,
ich werde mich gleich dranmachen.
Claudia