TD-Zelle mit overflow:hidden möglich?
DMX
- css
0 CirTap0 Gernot Back
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, dass die Zeile da unten 90 Pixel breit bleibt, egal wie lang der Text darin ist?
<table>
<tr>
<td style=width:90px;overflow:hidden>ldndngkjdfgkdWWWWWWWWWWWwkgdg</td>
</tr>
</table>
Ich dachte da eben an sowas wie overflow:hidden, sprich alles was nach den 90 Pixeln kommt, wird nicht angezeigt (abgeschnitten in dem Sinne). Umbruch soll aber auch keiner stattfinden!
Geht das oder muss ich das anders lösen?
Re,
Ich dachte da eben an sowas wie overflow:hidden, sprich alles was nach den 90 Pixeln kommt, wird nicht angezeigt (abgeschnitten in dem Sinne). Umbruch soll aber auch keiner stattfinden!
du kannst das *einzige* TD eine TABLE nicht verkürzen indem du es auf 90px setzt, in deinem Beispiel müsste also die TABLE selbst 90px breit gesetzt werden, damit es eine Bezug für overflow gibt.
Anders sieht es aus, wenn du mehrere Spalten hast und eine davon 90px aber die anderen die Gesamtbreite der Tabelle (~ 100%) irgendwie "auffüllen", dann würde das obige wohl funktionieren.
CirTap
Hallo DMX,
gibt es eine Möglichkeit, dass die Zeile da unten 90 Pixel breit bleibt, egal wie lang der Text darin ist?
<table>
<tr>
<td style=width:90px;overflow:hidden>ldndngkjdfgkdWWWWWWWWWWWwkgdg</td>
</tr>
</table>
Ja, indem du dem Tabellenelement table-layout:fixed
verpasst. In jedem Fall solltest du dann diese Breite von 90 Pixeln aber der Zelle in der ersten Zeile der betreffenden Spalte zuzuweisen und auch die anderen Spalten über CSS in der Breite bestimmen, ohne dass es dabei zu Konflikten mit der Gesamtbreite der Tabelle kommen kann. Solche Konflikte würden von unterschiedlichen Browsern nämlich ansonsten unterschiedlich aufgelöst.
Gruß Gernot