Linux FTP einstellen durch SSH
Wender
- webserver
0 Marc Reichelt
0 Wender0 Marc Reichelt
0 Manuel B.
Hallo!
Ich habe Suse Linux 10.0 auf einem anderen PC und möchte durch SSH die FTP-Einstellungen einstellen und den Server einzustellen.
Wie ist das denn möglich? Bzw. wie kann mann drauf noch SQL/PHP Download und installieren durch Putty?
Wender
Hallo Wender,
Ich habe Suse Linux 10.0 auf einem anderen PC und möchte durch SSH die FTP-Einstellungen einstellen und den Server einzustellen.
Wie ist das denn möglich? Bzw. wie kann mann drauf noch SQL/PHP Download und installieren durch Putty?
Deine Probleme sind gelöst: Wenn du auf dem entsprechenden System als root eingeloggt bist, tippe "yast" und drücke die Enter-Taste.
In der Software-Auswahl kannst du dann die Pakete installieren, die du haben möchtest.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Ahja dankeschön. Werde ich heute Abend austesten. Hoffentlich finde ich da die Befehle, was ich benützen muss.
Und wie kann ich durch SSH das FTP einstellen, also irgendein FTP-Server Programm, dass ich per FTP Zugriff zum PC habe, bzw. zusätzlich noch User einstellen kann?
Kennt da jeman auch irgendein Freeware Software, was so ähnlich ist wie Confixx und auf Linux läuft?
Hallo Wender,
Ahja dankeschön. Werde ich heute Abend austesten. Hoffentlich finde ich da die Befehle, was ich benützen muss.
Und wie kann ich durch SSH das FTP einstellen, also irgendein FTP-Server Programm, dass ich per FTP Zugriff zum PC habe, bzw. zusätzlich noch User einstellen kann?
Das kannst du in der entsprechenden Konfigurationsdatei bzw. mit den entsprechenden Tools. Ich empfehle für den alltäglichen Gebrauch meist vsftpd, wenn du etwas mehr Konfigurationsmöglichkeiten benötigst empfehle ich proftpd.
Über die Manual-Seiten zu den beiden Tools kannst du herausfinden, wie du sie am Besten konfigurierst.
Kennt da jeman auch irgendein Freeware Software, was so ähnlich ist wie Confixx und auf Linux läuft?
Da muss ich passen. Aber bist du wirklich sicher, dass du ein solch megamäßig aufwendiges Tool brauchst?
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hallo!
Kann mir bitte jemand einen Anleitung hier schicken, wie ich das ganze per SSH durch Yast den Apache/FTP einstellen kann? Denn bei mir kommt manchmal Apache2 hat Fehler-Einstellungen.
Bzw. wie muss ich die Netzwerkdienste ganz genau einstellen, damit der Apache lauft, Skripte erlaubt, FTP einstellen kann?
Wender
Moin!
Kann mir bitte jemand einen Anleitung hier schicken, wie ich das ganze per SSH durch Yast den Apache/FTP einstellen kann? Denn bei mir kommt manchmal Apache2 hat Fehler-Einstellungen.
Bzw. wie muss ich die Netzwerkdienste ganz genau einstellen, damit der Apache lauft, Skripte erlaubt, FTP einstellen kann?
Durch Lernen und Lesen.
Jedes dieser Programme hat eine eigene Website mit viel Dokumentation und liefert diese auch als Datei direkt mit.
Du kommst nicht drumherum, zu lernen, wie man Linux über die Kommandozeile administriert. Wenn du das nicht lernen möchtest, gib lieber deinen Server wieder auf - du und Linux werden dann keine Freunde werden.
- Sven Rautenberg
Hallo.
du und Linux werden dann keine Freunde werden.
"Personifiziere keine Computer. Sie mögen das nicht."
MfG, at
Hi,
"Personifiziere keine Computer. Sie mögen das nicht."
Er personifiziert ja auch Software :D Und die steht da drauf
SCNR
Hi,
Es gibt VHDL. Allerdings wirst du mit deinem Wissensstand bereits am Anfang der Installation scheitern. Allerdings haben wir alle mal angefangen. Und wenn du viel zeit und Arbeit investierst, wirst du sicher auch zum Ziel kommen :)