Der Martin: PlugIn "geht nicht"

Beitrag lesen

Hi lina,

[...] sich in die Browserangelegenheiten einzumischen. Aber es gibt wohl Leute, die das anders sehen...
wieso einmischen? Theoretisch kann man ja bestimmen, wie sich das PDF zu öffnen hat.

theoretisch, ja. Das trifft es auf den Punkt. Leider habe ich schon oft genug Windows-PCs erlebt, bei denen das PDF-Plugin theoretisch deaktiviert war, PDF-Dateien aber immer noch hartnäckig im Browserfenster geöffnet wurden. Und diese Eigenmächtigkeit der Adobe-Software ärgert mich, zumal die Browserintegration bei der Installation des Adobe Readers immer gleich aktiviert ist.

Über Querverbindungen zwischen installierten Programmen -also auch zwischen bestimmten Applikationen und dem Browser- möchte ich selbst bestimmen können, anstatt sie "heimlich" untergeschoben zu bekommen. "Heimlich" deshalb, weil ich bei der Installation vieler Programme weder gefragt werde, ob ich diese Querverbindungen haben will, noch darüber informiert werde, dass diese eingerichtet werden.

Das ist es, was ich am Adobe Reader kritisiere. Nicht die Tatsache, dass es ein Browser-Plugin gibt, das vielen Anwendern wahrscheinlich durchaus sympathisch ist.

Und ich hätte gern das PlugIn weil ich erstens so schon genug offene Fenster auf meinem Mini-Bildschirm habe und zweitens weil unsere Applikation eine Vergleichansicht bietet (pdf in einem Iframe, danebem ein png).

Das sei dir unbenommen. Ich sagte ja nur, das _ich_ das nicht möchte.

Is halt dumm wenn man für einen Vergleich hin und her klicken muss. Wer das möchte kann das freilich gerne tun.. ich möchte das nicht.

Du kannst ja auch die Fenster nebeneinanderstellen. ;-)

Aber mal im Ernst: Wenn ich zwei Dokumente (Bilder, Skizzen, Texte) vergleichen möchte, dann ordne ich sie am liebsten so an, dass ich sie in zwei Fenstern derselben Größe an derselben Position auf dem Bildschirm habe. Dann kann ich mit Alt-Tab schnell zwischen diesen beiden Fenstern wechseln und sehe Unterschiede auf diese Weise sehr deutlich.

Schönen Tag noch,
 Martin

--
F: Was ist ekliger als ein angebissener Apfel mit einem Wurm drin?
A: Ein angebissener Apfel mit einem halben Wurm.