Der Martin: Plugins für Windows Explorer

Beitrag lesen

Hallo Markus,

[Windows Explorer] Da er in seinen Funktionen und Austattungen doch recht begrenzt ist liebäugel ich sogar des öfteren mit dem Total Commander.

solche Ansichten habe ich schon öfter gehört - dabei verstehe ich nie so recht, was die Leute am Windows Explorer stört. Ich finde das Konzept (im einen Fenster den Verzeichnisbaum, im anderen den Verzeichnisinhalt) völlig okay und in 99% der Fälle praxisgerecht.

Was ich beim Explorer z.B. stark vermisse ist eine möglichkeit wie beim Mac dass man Dateien Flags setzen kann. Also z.b. ein kleines rotes Kästchen in der Datailliste vorranzustellen.

Hm. Mit der Anzeige eines solchen Kästchens wäre es ja nicht getan. Dieses Flag müsste auch irgendwo gespeichert werden, und da bietet das Windows-Dateisystem (egal ob FAT oder NTFS) nicht gerade viele Möglichkeiten. Als Ersatz für die Markierung, die dir vorschwebt, könntest du ja das Archiv-Attribut nehmen, das sonst (fast) keinen Zweck mehr hat. Dann würden die so markierten Dateien eben durch ein "A" vor oder hinter dem Dateinamen auffallen.

Gibt es also derartige Plugins für den Explorer?

Grundsätzlich gibt es 'ne Menge solcher Shell Extensions. Nur muss man sich oft aus der Fülle der Nieten das rauspicken, was dann doch etwas taugt.

So long,
 Martin

--
Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.