Popupfenster schließt opener
Walter Neumann
- javascript
0 Griever0 Walter Neumann0 Juan0 Walter Neumann0 Juan
0 wahsaga
Hallo!
wenn ich mit window.open ein popup öffne, so wird das aufrufende Fenster automatisch geschlossen. Wie kann ich das verhindern?
Der javascriptcode wird von einem php-script generiert.
Danke für Hinweise.
Walter.
Welchen Code gibt dieser denn aus? (Das PHP-Script)
Welchen Code gibt dieser denn aus? (Das PHP-Script)
Hier ist der PHP Code:
echo "<script language="JavaScript" type="text/javascript">\n";
echo "<!--\n";
echo "Fehler = window.open("errormsg.php?msg=".$msg."","Fehlermeldung","toolbar=0,statusbar=0,menubar=0,resizable=0,width=400,height=300,top=60,left=60");\n";
echo "-->\n";
echo "</script> ";
Der Code funktioniert insoweit, dass sich das Fenster öffnet. Aber das Schließen des aufrufenden Fensters nervt.
Walter.
Moin,
echo "<script language="JavaScript" type="text/javascript">\n";
echo "<!--\n";
echo "Fehler = window.open("errormsg.php?msg=".$msg."","Fehlermeldung","toolbar=0,statusbar=0,menubar=0,resizable=0,width=400,height=300,top=60,left=60");\n";
echo "-->\n";
echo "</script> ";
wie sieht der Code der geöffneten Seite aus? Ist da vielleicht ein Javascript, das den opener schliesst?
MfG,
Juan
wie sieht der Code der geöffneten Seite aus? Ist da vielleicht ein Javascript, das den opener schliesst?
Nein, das Popup-Fenster hat keinerlei script und nichts, was das aufrunfende Fenster schließen könnte. Der Fehler muss woanders liegen.
Auch das PHP-Script errormsg.php macht nichts anderes, als das Template in eine Variable schreiben, wo der Platzhalter MESSAGE ist die Nachricht einfügen, und mittels echo den Inhalt in das neue Fenster ausgeben.
Im Moment kann ich absolut keinen Fehler erkennen. Auch habe ich in das Popup-Fenster testweise andere Seiten geladen - immer das Gleiche. Meiner Meinung nach kann es eigentlich nur am aufrufenden Code liegen, den ich bereits gepostet habe, und der zeigt nichts Aussergewöhnliches.
Wer weiss Rat?
Walter.
Moin,
Im Moment kann ich absolut keinen Fehler erkennen. Auch habe ich in das Popup-Fenster testweise andere Seiten geladen - immer das Gleiche. Meiner Meinung nach kann es eigentlich nur am aufrufenden Code liegen, den ich bereits gepostet habe, und der zeigt nichts Aussergewöhnliches.
Wer weiss Rat?
hast du vielleicht irgendein anderes Skript, welches mit einer Variablen namens Fehler arbeitet? Was sagt denn die Javascript-Konsole?
MfG,
Juan
hast du vielleicht irgendein anderes Skript, welches mit einer Variablen namens Fehler arbeitet? Was sagt denn die Javascript-Konsole?
Fehler wird sonst nicht verwendet und die Javascript-Konsole sagt nichts. Aber ich bin auf etwas anderes draufgekommen. Wenn ich mir den Seitenquelltext der alten Seite ansehe, dann steht nur der Javascript-Code drinnen, den ich von PHP her mit echo gesandt habe. Offensichtlich wird die alte Seite damit überschrieben. Das ist also ein PHP Problem. Ich muss herausfinden, wie ich den Code senden kann ohne dass die alte Seite überschrieben wird.
Danke für die Hinweise.
Walter
hi,
wenn ich mit window.open ein popup öffne, so wird das aufrufende Fenster automatisch geschlossen.
Das ist nicht normal.
Da hast du wohl einen Fehler gemacht.
gruß,
wahsaga