Lieber Steffen,
Ich habe eine Seite in einem Frameset.
muss das so sein? Wenn nicht, dann versuche auf eine frame-lose Seite umzusteigen. Genügend Gründe dafür findest Du im Archiv.
In dieser Seite befindet sich eine Tablle mit einer Zeile und 9 Spalten . Jede Zelle hat eine andere Hintergrundfarbe.
Warum zeigst Du uns keinen Ausschnitt aus Deinem Quellcode oder verlinkst uns die betreffende Seite?
Ich möchte gerne, das egal wie breit das dargestellte Fenster ist, jede Zelle als farbiges Quadrat dargestellt wird!! Das heisst, die Zellhöhe und Breite muss sich der Tabellenbreite dynamisch anpassen!
HTML ist für diese Aufgabe weder geeignet, noch dafür vorgesehen. Das kann ich mir nur mit CSS und unter Umständen auch noch dem Einsatz von Javascript vorstellen! Mit anderen Worten: Was Du optisch erreichen willst, lohnt höchstwahrscheinlich den technischen Aufwand nicht, der noch dazu nicht bei jedem Besucher Deiner Seite wie gewünscht funktionieren wird!
Der leichteste Weg für Dich wäre, zu akzeptieren, dass HTML-Dokumente im Browser "flüssig" dargestellt werden und Dein Ansinnen genau damit nicht zusammenpasst. Je mehr Inhalt in einer Tabellenzelle, desto länger wird sie nach unten hin - jedoch nicht notwendigerweise breiter (es sei denn, du hast elend lange Wörter oder fügst Grafiken ein, die die Zellenbreite wesentlich vergrößern). Mit Javascript und CSS dann doch quadratische Proportionen für die einzelnen Tabellenzellen beizubehalten widerspricht eben diesem.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.