CSS + Doctypes + Frage
Facetious
- css
-1 *Markus0 Facetious0 molily
3 Gunnar Bittersmann
Hi!
Ich versuche gerade eine Page XHTML 1.1 strict zu schreiben. Mit mäßigem Erfolg.
Das erste Problem tritt auch gleich bei der ersten Zeile der Deklaration auf
PHP:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN"
"http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" >
denn da schreit der php parser "Undefined String".
Wie umgeht man das? Bzw. lässt man die xml deklaration in der Praxis einfach weg?
Nächstes Problem
Ich will einen div Container horizontal zentrieren.
Gesagt getagn
code:
<div align="center">Text</div>
funktioniert zwar, bei der Validation schreit er aber das es "align" bei einem div nicht gibt und somit nicht valid ist.
ich habs dann mit css (text-align: center) versucht, funktioniert aber nur im IE, FF lässt das kalt
zu sehen ist es einstweilen hier: http://facetious.fa.funpic.de/hotel
Schon mal danke im Vorraus ich freu mich auf eure Antworten
mfg Facetious
Hallo,
Ich versuche gerade eine Page XHTML 1.1 strict zu schreiben.
Brav.
denn da schreit der php parser "Undefined String".
Wie umgeht man das? Bzw. lässt man die xml deklaration in der Praxis einfach weg?
Vielleicht hilft es in PHP, die Fragezeichen zu maskieren (). Ich bin allerdings kein PHP-User. Desweiteren lasse ich persönlich diese Zeile ohnhin immer weg, und die Seite ist trotzdem valide.
code:
funktioniert zwar, bei der Validation schreit er aber das es "align" bei einem div nicht gibt und somit nicht valid ist.
Richtig.
ich habs dann mit css (text-align: center) versucht, funktioniert aber nur im IE, FF lässt das kalt
Natürlich, denn der IE schert sich einen Dreck um das Elternelement und stellt es einfach aus eigeninterpretatorischen Gründen zentriert dar.
Du musst natürlich das Elternelement auch auf 100% Breite setzen.
zu sehen ist es einstweilen hier: http://facetious.fa.funpic.de/hotel
Hab ich mir nicht angesehen :]
Schon mal danke im Vorraus ich freu mich auf eure Antworten
Voraus :)
--^
Markus.
Brav.
ich weiß
Du musst natürlich das Elternelement auch auf 100% Breite setzen.
Das Elternelement (body) hat 100% width, genauso wie das Element, in dem die darin enthaltenen Elemente zu zentrieren sind.
zur Veranschaulichung
<style type="text/css">
body{
width: 100%;
}
#centerDiv{
width: 100%;
text-align: center;
}
</style>
im centerDiv sind dann alle anderen Elemente enthalten, welche eigentlich zentriert gehören.
mfg und Dank im Voraus
Facetious
Brav.
Oh man...
Hallo molily.
Brav.
Oh man...
Resignation?
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
Resignation?
Weil ich nich noch einmal schreibe, was ich hier schon seit Jahren dutzendmal geschrieben habe? Gunnar hat ja schon darauf aufmerksam gemacht, dass es XHTML 1.1 Strict nicht gibt und XHTML 1.1 ungeeignet ist. Was darüber den sinn- und gedankenlosen Gebrauch von XHTML angeht, so genügt es auch, auf das Archiv zu verweisen. Es wundert mich nur, dass nach das Thema anch all dem immer noch gleichermaßen unreflektiert gesehen wird, zudem in der Form "Ich bin uninformiert und mache Unsinn!" - "Brav!".
Mathias
Hallo molily.
Resignation?
Weil ich nich noch einmal schreibe, was ich hier schon seit Jahren dutzendmal geschrieben habe?
Den Eindruck bekam ich, ich hatte aber auch nicht auf die Zeiten von deinem und Gunnars Posting geachtet.
Natürlich war es damit nicht mehr nötig, auf die Tatsachen aufmerksam zu machen.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
Hello out there!
Das gibts’s nicht. Es gibt XHTML 1.0 Strict und XHTML 1.1. Du solltest erstes verwenden und von zweitem die Finger lassen; die Gründe sind im Archiv recherchierbar.
Das erste Problem tritt auch gleich bei der ersten Zeile der Deklaration auf
PHP:
Du solltest short_open_tag ausschalten.
Nächstes Problem
Ich will einen div Container horizontal zentrieren.
Gesagt getagncode:
align gibt es in HTML 4.01 Strict, XHTML 1.0 Strict und XHTML 1.1 gar nicht, weil alle Attribute zur Darstellung entfernt wurden; dafür ist ja schließlich CSS da.
Was völlig richtig ist: text-align darf ja nur auf Inline-Elemente wirken [CSS2 §16.2]
Siehe FAQ: Wie zentriere ich Elemente mit CSS?
See ya up the road,
Gunnar
Sehr schön
es funktioniert!
danke und mfg
Facetious