doppelte verknüpfung
ichen
- datenbank
0 Vinzenz Mai0 ichen
Moin ihrs!
ich arbeite mit mysql und suche nach einer möglichkeit eine tabelle mit zweien zu verknüpfen, innerhalb einer abfrage. in einer tabelle (tabelle1) stehen einige daten und eine user id (u_id), die mit der u_id einer anderen tabelle (tabelle2) abgeglichen wird und so der zugehörige username abgefragt wird:
SELECT username FROM tabelle1 left join tabelle2 using(u_id)
nun suche ich aber nach einer möglichkein die ebenfalls in tabelle1 enthaltene kategorie (k_id) ebenfalls mit einer dritten tabelle zu vergleichen, und diese abzufragen. ich habe leider nicht zu solchen 'doppelten' verknüpfungen gefunden, außer alles sehr umständlich mit FROM tabelle1 a, tabelle2 b, tabelle3 c where a.k_id = c.k_id zu schreiben. gibt es eine art doppelten left join?
danke für hilfe
tschüssi
ichen
Hallo,
SELECT username FROM tabelle1 left join tabelle2 using(u_id)
nun suche ich aber nach einer möglichkein die ebenfalls in tabelle1 enthaltene kategorie (k_id) ebenfalls mit einer dritten tabelle zu vergleichen, und diese abzufragen. ich habe leider nicht zu solchen 'doppelten' verknüpfungen gefunden, außer alles sehr umständlich mit FROM tabelle1 a, tabelle2 b, tabelle3 c where a.k_id = c.k_id zu schreiben. gibt es eine art doppelten left join?
Sogar MySQL kriegt Deinen Wunsch noch hin:
SELECT username
FROM tabelle1 t1
LEFT JOIN tabelle2 t2 ON t1.u_id = t2.u_id
LEFT JOIN tabelle3 t3 ON t1.k_id = t3.k_id
Zwar kann MySQL in der Version 4.x mit komplexeren Mehrfachjoins leider nichts richtiges anfangen, aber dennoch empfehle ich Dir zu Joins folgende Lektüre:
Einführung Joins
Fortgeschrittene Joins
Freundliche Grüße
Vinzenz
Moin Vinzenz!
hey, danke. du hast mir echt geholfen, und danke für die links zu den artikeln, die werd ich gleich mal lesen.
tschüssi
ichen