FF/1.5.0.1 unterstützt Formular nicht
Stingman
- browser
Hallo Experten,
ich habe auf meiner Homepage ein Formular mit zwei Schaltflächen: Senden und Abbrechen.
Bei senden soll das Formular an formmailer, wodurch man auf eine Antwortseite umgeleitet wird und
Bei Abbrechen sollen die Eingabedaten gelöscht werden.
Als Coding:
<INPUT TYPE=SUBMIT NAME="Schaltflächen1" VALUE="Senden" ID="Schaltflaechen1" onClick="return(F_e('Schaltflaechen1', F_CL))">
sowie
<INPUT TYPE=RESET NAME="Schaltflächen1" VALUE="Abbrechen" ID="Schaltflaechen4" onClick="return(F_e('Schaltflaechen4', F_CL))">
Unter meinem fast jungfräulichen IE 5.0 funzt das ohne Probleme. Unter Firefox/1.5.0.1 passiert gar nichts.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Danke und Gruss,
Stingman
Hi,
<INPUT TYPE=SUBMIT NAME="Schaltflächen1" VALUE="Senden" ID="Schaltflaechen1" onClick="return(F_e('Schaltflaechen1', F_CL))">
Unter meinem fast jungfräulichen IE 5.0 funzt das ohne Probleme. Unter Firefox/1.5.0.1 passiert gar nichts.
Die Javascript-Konsole?
Denn ob der Button beim Klicken eine Wirkung zeigt, hängt ja vom Rückgabewert Deiner Funktion F_e ab.
cu,
Andreas
Moin!
Die Javascript-Konsole?
Denn ob der Button beim Klicken eine Wirkung zeigt, hängt ja vom Rückgabewert Deiner Funktion F_e ab.
Und natürlich auch vom INHALT dieser Funktion.
- Sven Rautenberg
Hi Sven!
Tz tz tz. Da sag ich nur "Kapselung". :)
scnr
MfG H☼psel
Moin!
Was bringt das in diesem Zusammenhang?
Die Funktion kann (sinnvoll) für onclick="return funktion()" nur true oder false zurückgeben - aber in ihr selbst alles mögliche tun, z.B. das gesamte Dokument komplett umbauen.
Wir wissen aber nur "Passiert gar nichts". Das ist keine hilfreiche Fehlerbeschreibung, weil wir ja noch nicht einmal wissen, was denn passieren soll.
Da hilft auch "Kapselung" nicht.
- Sven Rautenberg
Hi Sven!
Was bringt das in diesem Zusammenhang?
Nüx. Das sollte auch nur ein völlig zusammenhang- und haltloser Kurzausflug in die Welt der OOP werden und hat rein gar nichts mit der Frage des Ausgangspostings zu tun. Nur so zur Auflockerung. Ich finde den Gedanken witzig. Kapselung einer JavaScript-Funktion.
Aber so ist die Welt nun mal: Keiner versteht mich. :(
MfG H☼psel
Hallo Stingman!
Wieso verwendest Du JavaScript zum zurücksetzen eines Formulars, wenn es den guten <input type="reset"...> gibt?
Schönen Gruß
Afra
Hallo Experten,
Sind Umlaute im Namen überhaupt zulässig? Habe damit noch nie gute erfahrungen gemacht, gibt nur Stress.
Kalle
Hi,
Sind Umlaute im Namen überhaupt zulässig?
Ja.
Habe damit noch nie gute erfahrungen gemacht, gibt nur Stress.
Ich würd es auch vermeiden ...
cu,
Andreas
Hallo,
Habe damit noch nie gute erfahrungen gemacht, gibt nur Stress.Ich würd es auch vermeiden ...
Für Umlaute im Namen gilt dasselbe wie für Umlaute im Wert, oder?
Dann besteht eigentlich kein besonderer Grund, denn um die Frage der Kodierung muss man sich sowieso gedanken machen.
Mathias
Hallo,
Habe damit noch nie gute erfahrungen gemacht, gibt nur Stress.Ich würd es auch vermeiden ...
Für Umlaute im Namen gilt dasselbe wie für Umlaute im Wert, oder?
Dann besteht eigentlich kein besonderer Grund, denn um die Frage der Kodierung muss man sich sowieso gedanken machen.
Oh nein, mit "Wert" meinst du Feldinhalte? Da könnten ja auch chinesische Schriftzeichen drin stehen. Die wird aber wohl kaum eine Programmiersprache als Variable verstehen.
Und Programmiersprachen sind nun mal englisch. Da haben deutsche, polnische, französische oder kambodschanische Sonderzeichen NICHTS verloren !!!
Außerdem läuft bei mir ab und zu ein Editor- Macro über den Gesamttext, der Sonderzeichen, auch ß é usw. HTML- umcodiert nach é ß. Schließlich weiss ich nicht, ob irgendwo ein MAC oder LINUX oder irgendeine dusselige Datenbank uncodierte Sonderzeichen versteht. Oder wo kommen sonst die ? (Fragezeichen) mitten im Wort her?
<input name='straße' ..>
ist dann schon hochgradig seltsam. Aber du meinst, das geht noch?
Ich mache nicht mal Kommentarzeilen mit Sonderzeichen.
Kalle
Hallo,
Oh nein, mit "Wert" meinst du Feldinhalte?
Ja.
Da könnten ja auch chinesische Schriftzeichen drin stehen. Die wird aber wohl kaum eine Programmiersprache als Variable verstehen.
Und Programmiersprachen sind nun mal englisch. Da haben deutsche, polnische, französische oder kambodschanische Sonderzeichen NICHTS verloren !!!
Die meisten mir bekannten Hochsprachen sind Unicode-fähig und erlauben in Bezeichnern Zeichen, die in Unicode als Buchstaben markiert sind.
Aber wie auch immer, in Perl und PHP zumindest greift man auf die GET- bzw. POST-Parameter auch gerne darüber zu, dass der Bezeichner als String notiert wird, also besteht kein Problem ($_POST['üöä&'], $cgi->param("üöä&") usw. geht m.W. problemlos).
Außerdem läuft bei mir ab und zu ein Editor- Macro über den Gesamttext, der Sonderzeichen, auch ß é usw. HTML- umcodiert nach é ß.
Das ist normalerweise unnötig.
Schließlich weiss ich nicht, ob irgendwo ein MAC oder LINUX oder irgendeine dusselige Datenbank uncodierte Sonderzeichen versteht.
Macintosh und Linux sind Plattformen. Die Browser, die darauf laufen, verstehen problemlos Kodierungen wie ISO-8859-1 und UTF-8 und können auch die relevanten Zeichen darstellen. Eine Begrenzung auf US-ASCII und die Maskierung aller anderen Zeichen ist unnötig.
Oder wo kommen sonst die ? (Fragezeichen) mitten im Wort her?
Nicht alle Browser/Betriebssysteme können gewisse exotische Zeichen darstellen, das liegt etwa an fehlenden Fonts oder auch grundlegenden Problemen. Aber ich kenne keinen Browser, der die Direktkodierung mittels ISO-8859-1 oder UTF-8 nicht versteht, aber die Umschreibung mit Entity-Referenzen bzw. numerischen Zeichenreferenzen.
<input name='straße' ..>
ist dann schon hochgradig seltsam. Aber du meinst, das geht noch?
Klar. <input name='straße' ..> sollte genauso gehen.
Das ist übertriebene Vorsicht, oder hast du einen konkreten Browserfehler im Auge?
Mathias
Hallo Kalle_B.
Außerdem läuft bei mir ab und zu ein Editor- Macro über den Gesamttext, der Sonderzeichen, auch ß é usw. HTML- umcodiert nach é ß.
Was mit einer passenden Kodierung (hier reicht sogar ein passender Zeichensatz) vollkommen unnötig ist.
Schließlich weiss ich nicht, ob irgendwo ein MAC oder LINUX oder irgendeine dusselige Datenbank uncodierte Sonderzeichen versteht.
Jedes Zeichen ist grundsätzlich kodiert.
Und warum sollte ein Client auf einem Mac- oder GNU/Linux-System Zeichen schlechter (sprich: falsch) interpretieren, als einer auf einem anderen System?
Oder wo kommen sonst die ? (Fragezeichen) mitten im Wort her?
Möglichkeit 1: von einer falsch gewählten Zeichenkodierung.
Möglichkeit 2: vom IE.
<input name='straße' ..>
ist dann schon hochgradig seltsam.
Stimmt. So ist es weitaus lesbarer:
<input name="straße" />
Ebenso unnötig.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura