Mamel: Formular gesendet + Seitenwechsel trotz onsubmit false

Hai Ihrs.

Also ich hab ein Problem und bräuchte dringend mal Hilfe von euch.
Ich arbeite gerade ean einem fragebogen und auf einer Seite dieses fragebogens gilt es verscheidenen aspekten einen wert zuzuweisen um schlussendlich auf 14 Bewertungspunkte insgesamt zu kommen.
soweit kein Problem, zusammnrechnen tut er es...

nun hab ich meinem editor gesagt

function CheckSeite(seite)
{

if(seite=="7" && window.document.sranking.summe_taetigkeiten.value!="14")
 {
   alert("Bitte vergeben Sie 14 Punkte.");
   return false;
 }
 return true;
}

und in die Form einen wunderschönen onsubmit="CheckSeite(##seite##)\

(wundert euch nicht über die escapeten '"' und die '#', diese leiten in meinem Template Variablen ein.)

Nun müsste er eigentlich sobald die Summe der anderen fenster ( = summe_taetigkeiten) nicht 14 ist einen alert ausspucken und dann mit false returnen, d.h. beim submit NICHT auf die nächste Seite springen... das mit dem Alert klappt, allerdings springt er nach dem Alert trotzdem auf Seite 8...

Kann mir da jemand helfen? oO

Danke im Vorraus
mamel

1. Hi

Kann mir da jemand helfen? oO

dein "return true" steht außerhalb der if-abfrage, wäre aber wohl ganz gut in einem else-zweig untergebracht. So gibt deine Funktion immer true zurück.

so long
    Ole
    (8-)>

--
    Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
    1. Hi,

dein "return true" steht außerhalb der if-abfrage, wäre aber wohl ganz gut in einem else-zweig untergebracht. So gibt deine Funktion immer true zurück.

Falsch. Wenn im if-Zweig das return false erreicht wird, wird die Funktion beendet und false zurückgegeben, das return true wird in diesem Falle gar nie niemals nicht erreicht.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. hi

Falsch. Wenn im if-Zweig das return false erreicht wird, wird die Funktion beendet und false zurückgegeben, das return true wird in diesem Falle gar nie niemals nicht erreicht.

Wieder was gelernt, danke :)

so long
        Ole
        (8-)>

--
        Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
  2. Hallo Mamel,

der ist nicht so wunderschön. Das ist nicht mal schön ... eher mies ;-)
    Wunderschön ist: onSubmit="return CheckSeite()

HTH

Jochen

--
    Heute schon gescribbelt?
    Scribbleboard
  3. Hi,

Dein eventhandler gibt nichts zurück, da steht ja kein return.
    Der Rückgabewert Deiner Funktion CheckSeite wird nicht nach außen weitergereicht.

(wundert euch nicht über die escapeten '"' und die '#', diese leiten in meinem Template Variablen ein.)

Doch, da wundere ich mich. Wieso betrachtest Du für clientseitige Probleme serverseitigen Code? Und Du verlangst auch noch von denen, die Dir helfen wollen, damit klarzukommen.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.