Suchmaschinen und Ajax
Houyhnhnm
- sonstiges
Ich möchte eine Seite mit Ajax-Techniken bauen.
Was muß man da beachten, daß die Crowler der Suchmaschinen damit was anfangen können?
Hallo,
Was muß man da beachten, daß die Crowler der Suchmaschinen damit was anfangen können?
Dass du auf JavaScript verzichten musst.
Grüße
Thomas
Daß die Crowler mit JS nicht viel anfangen können, das weiß ich - deshalb stelle ich ja die Frage.
Etwas präziser: gibt es Möglichkeiten, trotzdem eine Beschreibung des Inhaltes, Meta-Tags o.ä anzugeben, ohne in die BMW-Falle von Google zu tappen?
Auf den großen Massenansturm bin ich eh nicht erpicht - es dreht sich also nicht um Suchmaschinenoptimierung.
Hi,
Etwas präziser: gibt es Möglichkeiten, trotzdem eine Beschreibung des Inhaltes, Meta-Tags o.ä anzugeben, ohne in die BMW-Falle von Google zu tappen?
natürlich: Die Website muss einfach nur auch ohne JavaScript voll nutzbar sein. Ganz einfach.
Cheatah
Das heißt, ich bastle einfach eine repräsentative noscript-Section... Danke!
Hi,
Das heißt, ich bastle einfach eine repräsentative noscript-Section...
nö. Du baust eine _Website_ - ganz normal, wie gehabt, so wie molily beschrieb. Diese ergänzt Du mit dem, was optional ist, mit dem Zusatz, mit AJAX.
Cheatah
Hallo Houyhnhnm
Das heißt, ich bastle einfach eine repräsentative noscript-Section... Danke!
Welchen Vorteil sollen denn die Ajax-Techniken haben, wenn du die Inhalte
trotzdem statisch in der Seite hast?
Auf Wiederlesen
Detlef
Hallo,
Alibi-Inhalte, die die Unzugänglichkeit der wirklichen Inhalte wettmachen sollen, sind das allerletzte Mittel. Dieses Konzept solltest du von vornherein ausschließen. Damit werden dich die Suchmaschinen eher links liegen lassen und die Findbarkeit der wirklichen Inhalte, die den Suchenden direkt interessieren, ist sowieso nicht gegeben. Insofern handeln die Suchmaschinen nur logisch, wenn sie auf die Vorschalt-Inhalte nicht reagieren.
Baue möglichst eine zugängliche Site nach den alten Regeln der Kunst. Sie sollte möglichst zugänglich sein, am Besten für Nutzer wie für Crawler (warum dynamische Webanwendungen für die Barrierefreheit problematisch sind). Darauf basierend kannst du dann AJAX-Logik hinzufügen wie du lustig bist.
Mathias
Hallo Houyhnhnm ;~)
Bedenke, dass Ajax JavaScript ist.
Suchmaschinen können nichts mit JavaScript anfangen/fangen nichts mit JavaScript an.
Mit freundlichen Grüßen
Stefano Albrecht