fastix®: Wie spreche ich Verzeichnisse auf zweitem Laufwerk an ?

Beitrag lesen

Moin!

Moin!

Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/hda3             78155012   1825588  72359364   3% /
tmpfs                   126560         0    126560   0% /dev/shm
/dev/hda1               124442      7596    110421   7% /boot
/dev/tmp-loop           247919      4129    230990   2% /tmp
Ok, so weit so gut. Wie komme ich denn jetzt an die zweite HD, also an die hda3 ? Ich habe irgendwie ein absoluten Denkfehler...

Von einer "zweiten Festplatte" ist da nichts zu sehen, die ist, wenn sie existieren würde, nicht gemountet, also kannst du auch nicht auf sie zugreifen.

Der OP kann mit fdisk oder besser parted herausfinden, welche welche Platten existieren.

parted

[...]
Verwende /dev/hda   -> master am ersten IDE-Port existiert
(parted) select /dev/hdb <- Befehl
Verwende /dev/hdb  -> slave am ersten IDE-Port existiert
(parted) select /dev/hdc <- Befehl
Fehler: Fehler beim Öffnen von /dev/hdc: Kein Medium gefunden. -> kein master am zweiten IDE-Port
Wiederholen/Retry/Abbrechen/Cancel? c <- <- Befehl Abbrechen
(parted) select /dev/hdd
Fehler: Fehler beim Öffnen von /dev/hdd: Kein Medium gefunden. -> kein slave am zweiten IDE-Port
Wiederholen/Retry/Abbrechen/Cancel? c <- <- Befehl Abbrechen
(parted) select /dev/hdb
Verwende /dev/hdb
(parted) print  <- Befehl
Disk geometry for /dev/hdb: 0kB - 20GB
Disk-Label-Typ: msdos
Number  Start   End     Size    Type      File system  Flags
1       32kB    20GB    20GB    primär    reiserfs     type=83  -> hdb1, 28GB, reiserfs
(parted) select /dev/hda <- Befehl
Verwende /dev/hda
(parted) print
Disk geometry for /dev/hda: 0kB - 82GB
Disk-Label-Typ: msdos
Number  Start   End     Size    Type      File system  Flags
1       32kB    21GB    21GB    primär    reiserfs     boot, type=83   -> hda1, 21GB, reiserfs
3       21GB    82GB    61GB    erweitert              type=05 -> Erweiterte Partition
5       21GB    32GB    10GB    logisch   reiserfs     type=83 -> hda5, 10GB, reiserfs
6       32GB    33GB    1077MB  logisch   linux-swap   type=82 -> swap (Auslagerungssspeicher)
7       33GB    82GB    49GB    logisch   reiserfs     type=83 -> hda7, 49GB, reiserfs
(parted) quit  <- Befehl

Für das mounten (laden) lese man man mount oder info mount sowie über die Bedeutung einer Datei /etc/fstab nach.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development