Linux_Noob: Wie spreche ich Verzeichnisse auf zweitem Laufwerk an ?

Hallo,

erstmal: ich bin ein absolter Anfänger was Linux betrifft. Ein Bekannter hat mir seine Maschine (zum lernen, nicht zum schrotten) zur Verfügung gestellt und gesagt das zwei Laufwerke (HD) vorhanden vorhanden sind. Wenn ich jetzt mit WinSCP auf das System zugreife, sehe ich bei der eingabe von "df" die folgenden Werte:
Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
/dev/hda3             78155012   1825588  72359364   3% /
tmpfs                   126560         0    126560   0% /dev/shm
/dev/hda1               124442      7596    110421   7% /boot
/dev/tmp-loop           247919      4129    230990   2% /tmp
Ok, so weit so gut. Wie komme ich denn jetzt an die zweite HD, also an die hda3 ? Ich habe irgendwie ein absoluten Denkfehler...

Gruss
der Linux_noob

1. Hallo Linux_Noob.

Ok, so weit so gut. Wie komme ich denn jetzt an die zweite HD, also an die hda3 ?

Laut Ausgabe von df befindest du dich dort mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bereits, da dieses auf das Wurzelverzeichnis des Systems gemountet wurde, von wo aus normalerweise das gesamte System gestartet wird.

Du bist sicher, dass nicht hda1 die zweite Platte ist? (Warum auch immer.)

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    1. Du bist sicher, dass nicht hda1 die zweite Platte ist? (Warum auch immer.)

Hallo Ashura,

jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Wenn ich mich per SSH auf diesen Server einlogge, befinde ich mich im root-verzeichnis auf dem ausführendem (oder nich ?) System. Wenn ich mich durch die angezeigte Dateistruktur bewege, sehe ich die aktuellen Installationsdateien, wobei die hda3 eigentlich eine alte Platte mit einer bestehenden Installation + Zusatzdaten sein soll.