Michael Fischer: dynamisches Menü

Guten Morgen,

bin momentan auf Praktikum und soll nun ein schönes JavaScript-Menü-System für eine Seite suchen und einbauen. :)

Hab mich diesbezüglich natürlich schon umgeschaut und dabei vor allem immer wieder milonic.com und den "DHTML Menue Builder" gefunden, aber das sind eben beides Produkte, die in unserm Fall bisschen übers Ziel hinausschießen (müssen ja auch erst für einige Euro gekauft werden und bieten dann Komfort, den in in dem Umfang keiner braucht).

Am Schönsten wäre ein eher simpel gehaltenes Menü, das leicht (selbst) an die eigene Seite anzupassen und nicht im meterlangen Wurschtelcode, der sich auf mehrere .JS verteilt, geschrieben ist, nur, damit der User das Produkt brav kauft. :)

Kennt jemand so ein System oder hat evtl. selber eines programmiert ("kaufen" wär auch kein Hindernis - es soll halt das Richtige sein ;)).

Gruß
Michi, der JavaScript-Menü-Praktikant :)

1. Mir fallen auf Anhieb 2 Varianten ein:
    NavStudio von www.opencube.com , was zwar einen Link zum Hersteller verlangt, oder ein simples div-+span-einblend-script wie bei www.diesv.de

Für 2. braucht man diese javascript-Funktion:

--------------------------------------------------------------------
    function swap_content( span ) {
     displayType = ( document.getElementById( span ).style.display == 'none' ) ? 'block' : 'none';
     document.getElementById( span ).style.display = displayType;
    }

und dann noch nen link zum mouseover-öffnen des divs

und nen versteckten,absolut positionierten div, der bei mouseover über den link mithilfe der funktion und dem mouseover eingeblendet wird:

<a href="#" onMouseover="swap_content('3'); return false;" onMouseout="swap_content('3'); return false;" class="menu">Kategorie &gt;</a>
    <span id="3" onMouseover="swap_content('3'); return false;" onMouseout="swap_content('3'); return false;" style="display: none"><br>
     <div style="left: 160px; top: 155px; width: 145px;" class="div_submenu">
    <a href="link.php" class="submenu">&gt;&nbsp;Unterkategorie</a>
     </div>
    </span>

1. Hi,

<span id="3"

Warum gibst Du hier eine unzulässige id an?
      id-Werte müssen mit einem Buchstaben von a bis z beginnen.

cu,
      Andreas

--
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. ups.
        ich glaub das müsste ich ändern....