Linux 18 days, 27 min, 3 users,
Thomas D
- webserver
0 dedlfix0 Candid Dauth
Hallo zusammen
hat mal jemand einen Tip für mich.
Wenn ich top aufrufe erscheinen 3 Users, wenn ich who aufrufe bin aber nur ich online.
Was kann das sein und mit welchem Befehl kann ich gucken wer da noch online ist ?
Gruss Thomas
echo $begrüßung;
Wenn ich top aufrufe erscheinen 3 Users, wenn ich who aufrufe bin aber nur ich online.
Wie oft bist du "online"?
echo "$verabschiedung $name";
Hallo
Also ich bin als einziger online, bzw. angemeldet, zumindest was mir who anzeigt.
Gruss Thomas
echo $begrüßung;
Also ich bin als einziger online, bzw. angemeldet, zumindest was mir who anzeigt.
Mit nur einer Zeile oder zeigt who 3 Zeilen mit deinem Namen an?
mit einer Zeile
root pts/0 Feb 27 17:52 (Firewall)
Gruss Thomas
echo $begrüßung;
mit einer Zeile
root pts/0 Feb 27 17:52 (Firewall)
Na gut. Bei mir zeigte top 3 user an und mein who listete mich dreimal. Wenn ich noch eine Shell öffne zeigt top 4 user.
Probier doch mal ein paar der Parameter für who aus (who --help), z.B. -a, -q und -u
Also who -a bringt mir
Feb 9 18:06 446 id=si term=0 exit=0
system boot Feb 9 18:06
Runlevel 3 Feb 9 18:06 last=S
Feb 9 18:07 1280 id=l3 term=0 exit=0
LOGIN tty1 Feb 9 18:07 6468 id=1
LOGIN tty2 Feb 9 18:07 6469 id=2
LOGIN tty3 Feb 9 18:07 6470 id=3
LOGIN tty4 Feb 9 18:07 6471 id=4
LOGIN tty5 Feb 9 18:07 6472 id=5
LOGIN tty6 Feb 9 18:07 6473 id=6
root + pts/0 Feb 27 17:52 . 32767 (firewall)
who -q
root
und -u
root pts/0 Feb 27 17:52 . 32767 (firewall)
also nur einer eingeloggt.
Komisch ist wenn ich die Kiste neu starte erscheint nur ein user, wenn ich mich per ssh einlogge.
Nach einiger Zeit sinds dann wieder 3.....
Gruss Thomas
Hab mal gerade eben arp -a eingegeben.
Ergebnis :
WORKSTATION_1 (192.168.20.6) auf 00:50:04:43:82:4B [ether] auf eth1
Firewall (192.168.19.1) auf 00:10:F3:04:7B:0D [ether] auf eth0
wenn ich nun noch mit who den User addiere wären es drei, was ich mir aber nicht vorstellen kann das es das sein sollte.
Gruss Thomas
Heißa, Thomas,
Was kann das sein und mit welchem Befehl kann ich gucken wer da noch online ist ?
who
ist da gar nicht so schlecht, das macht schon mehr oder weniger das, was du haben willst (bei mir zeigt es aber einen Benutzer als angemeldet an, den es gar nicht gibt). top
hingegen zeigt dir nicht an, welche Benutzer angemeldet sind (also per ssh, vnc oder ähnlichem auf deinem Server sind), sondern unter welchen Benutzeraccounts derzeit Programme laufen. Zum Beispiel läuft der Apache beispielsweise unter dem Benutzeraccount www-data, obwohl sich nie jemand als www-data angemeldet hat, weil dieser Account deaktiviert ist. www-data wird deswegen unter who
nicht angezeigt.
Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth
Heißa, Ingrid,
hingegen zeigt dir nicht an, welche Benutzer angemeldet sind (also per ssh, vnc oder ähnlichem auf deinem Server sind), sondern unter welchen Benutzeraccounts derzeit Programme laufen.
Okay, ich habe gerade gemerkt, dass das nicht stimmt.
Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth
Heißa, Ingrid,
Hoi
Okay, ich habe gerade gemerkt, dass das nicht stimmt.
Ich glaube am einfachsten: top zeigt die user an die ein virtuelles terminal benutzen, also eventuell auch ein [axE]term usw
Gautera!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth
Mfg entropie