Thomas Binder: Bild bzw. Link einblenden mit JavaScript

Hallo Leute,

ich habe folgendes vor: In einer Vereinsseite soll immer dann, wenn ein Miglied Geburtstag hat ein Glückwunsch eingeblendet werden. An anderen Tagen soll diesbezüglich nichts passieren und auch kein freier Platz dafür bleiben.

Bis hierher habe ich das auch gelöst: Ein JS hat Arrays mit Namen und Geburtstagen und blendet an den betreffenden Tagen einen Text (genau genommen ein <h3>...</h3> und ein <p>...</p>) ein.
Das Coding habe ich bei SELFHTML abgeschrieben und angepasst, ohne es wirklich bis ins Letzte zu verstehen - aber es funzt:

for (var i=0; i<Namen.length; i++)
 {
var rech = Geb_Monat[i] - 1;
if (akt_Tag == Geb_Tag[i] & akt_Monat  == rech)
  {
if (schon != "X") {
var myHR = document.createElement("hr");
var Ausgabe = document.getElementById("GT1");
Ausgabe.appendChild(myHR);
var myH3 = document.createElement("h3");
var myText = document.createTextNode("*** Happy Birthday ***");
myH3.appendChild(myText);
var Ausgabe = document.getElementById("GT1");
Ausgabe.appendChild(myH3);
schon = "X" }

var myH5 = document.createElement("h5");
var myText = document.createTextNode("Heute feiert " + Namen[i] + " Geburtstag.");
myH5.appendChild(myText);
var Ausgabe = document.getElementById("GT2");
Ausgabe.appendChild(myH5);
  }
 }
}

Die Variable "schon" dient dazu, dass die Überschrift nur 1x kommt, auch wenn an einem Tag mehrere Leute Geburtstag haben.
In der HTML-Datei stehen 2 benannte DIVs wie folgt:
<div style="text-align:center;" id="GT1"></div>
<div style="text-align:center;" id="GT2"></div>
Die werden dann zur Laufzeit mit dem Text gefüllt. Wie gesagt, das klappt alles - sieht aber noch recht schmucklos aus.

Ich hätte gerne an dieser Stelle noch ein Bild oder einen Link eingebunden. Die entsprechenden Adressen, passend zur jeweiligen Person könnte ich auch in einem Array bereit stellen. Aber wie kriege ich per JavaScript dort ein Bild eingebunden oder einen Teil des Textes als Link formatiert ??

Wie gesagt, bin JS-Anfänger und eigentlich schon froh, dass es soweit funktioniert... Aber jetzt will ich es perfekt machen :-)

Vielen Dank für eure Antworten
Thomas Binder, Berlin

1. hi,

Wie gesagt, bin JS-Anfänger und eigentlich schon froh, dass es soweit funktioniert... Aber jetzt will ich es perfekt machen :-)

Dann solltest du m.E. zunächst versuchen, wirklich zu verstehen, was das Script macht - schlag die verwendeten Methoden wie createElement, appendChild etc. in selfhtml nach.
    Dann sollte es auch nicht mehr schwierig sein, auf die gleiche Art und Weise ein neues Bildelement zu erzeugen und einzufügen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. OK - ich hab's hinbekommen.
      Vielen Dank nochmal.