Manuel Bernhardt: Text nach unten bündig auffüllen

Hallo,

vielleicht hat jemand von euch eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann:

Ich habe einen Text, zB "Dies ist ein Testtext der hier steht".
Jetzt habe ich einen Div-Layer, der eine bestimmte breite hat und der Text umgebrochen wird so dass das dann zB so aussieht:

Dies ist ein Testext der
hier steht.

Ich möchte jetzt irgendwie erreichen, das er soviel wie möglich von der Textmenge in die untere Zeile umbricht und der "rest" in der oberen Zeile steht. Bsp:

Dies ist ein
Testtext der hier steht.

Ist sowas möglich, wenn ja, wie ?

VG, Manuel Bernhardt

1. hi,

Ich möchte jetzt irgendwie erreichen, das er soviel wie möglich von der Textmenge in die untere Zeile umbricht und der "rest" in der oberen Zeile steht. Bsp:

Dies ist ein
    Testtext der hier steht.

Ist sowas möglich, wenn ja, wie ?

Mit derzeitigen CSS-Mitteln - m.W. nein.

Browser sind immer noch recht primitive Textanzeiger, und keine ausgereiften DTP-Programme. Wer unbedingt so viel Kontrolle wie beim Layouten für den Druck haben will - der sollte Drucklayouts machen, keine für's Web.

Wenn du dich trotzdem noch nicht von dem Thema verabschieden willst: Dann müsstest du wohl per Javascript nachhelfen.
    "Nachmessen", wie lang der Rest des Textes maximal sein darf, damit er noch ein eine "Zeile" der Breite xy passt. Und dann den Umbruch per Javascript "hart" einfügen, in dem du per innerHTML oder DOM ein BR an der entsprechenden Stelle einsetzt ...

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hi,

sowas mit JavaScript dachte ich mir schon... ich dachte nur, das evtl. ja eine Lösung mit CSS gibt und hätte mich gerne eines besseren belehren lassen :-)
      Trotzdem danke für deine Anwort!

Gruss, Manuel