lina-: die liebe Not mit Firefox

moin liebes Forum :)

Ich beobachte seit längerem schon ein seltsames Phänomen:
Mein FF (Version 1.5.0.1) stellt seinen Zeichensatz selbständig um. Dies geschieht unregelmäßig und ohne mein Zutun. Leider konnte ich da auch noch keine Regel erkennen, _wann_ dies geschieht. Fakt ist nur, ich stelle immer wieder den Zeichensatz auf "westlich" ein - und irgendwann stehts doch wieder auf "utf-8".

Hat das sonst schonmal jemand beobachtet und/oder weiss wie ich das verhindern kann (so langsam nervt es mich nämlich gewaltig).

Und wo ich grad schon beim Thema bin: die neue JS-Konsole zeigt ja auch seit neuestem CSS-Fehler an, was ich eigentlich ganz klasse finde. Leider muss ich manchmal Seiten auf JS-Fehler untersuchen, die vor CSS-Fehlern nur so strotzen (habe ich leider auch keinen Einfluß drauf). Weiss jemand, wie ich der Konsole sagen kann, dass sie JS-Fehler und -Warnungen anzeigen soll, die vom CSS aber ignorieren soll?

liebe Grüße aus Berlin
lina-

--
Self-Code: ie:% fl:( br:^ va:) ls:/ fo:| rl:( ss:) de:] js:| mo:)
  1. moin liebes Forum :)

Hat das sonst schonmal jemand beobachtet und/oder weiss wie ich das verhindern kann (so langsam nervt es mich nämlich gewaltig).

Beobachtet: Ja,
    Vermeiden? kein plan... :-)

Gruß, der Hilker

1. Beobachtet: Ja,

Glaubst du jetzt ernsthaft, dass deine Antwort hilfreich war?

Markus.

--
      http://www.apostrophitis.at
      STANDAR_D_  - ist das wirklich so schwer?
      1. Hallo Markus!

Ja, das Glaube ich in der Tat! Denn:
        hätte ich so ein Problem, würde es mich interessieren, ob andere diese Problematik kennen. Wenn ja, kann ich ausschließen dass es sich bei mir um einen Konfigurations- oder Installationsfehler handelt.
        Andernfalls hätte ich die Antwort nicht gepostet, oder ggf. den Thread in MENSCHELEI umbenannt.
        Ich hoffe Du verstehst meine Argumentation?!

Markus.

mfg der Hilker

2. moin *Markus :)

also ich glaube das... und zwar aus folgendem Grund:
        wenn es Hilker genauso ergeht wie mir (und er auch nicht weiss warum das so ist), kann ich schonmal mit einer etwas größeren Gewissheit ausschliessen, dass der Fehler vorm Monitor sitzt.

liebe Grüße aus Berlin
        lina-

--
  2. Huhu lina,

Und wo ich grad schon beim Thema bin: die neue JS-Konsole zeigt ja auch seit neuestem CSS-Fehler an, was ich eigentlich ganz klasse finde. Leider muss ich manchmal Seiten auf JS-Fehler untersuchen, die vor CSS-Fehlern nur so strotzen (habe ich leider auch keinen Einfluß drauf). Weiss jemand, wie ich der Konsole sagen kann, dass sie JS-Fehler und -Warnungen anzeigen soll, die vom CSS aber ignorieren soll?

Probier mal die Extension "Console zum Quadrat", da kann man das über Reiter steuern welche Fehler gezeigt werden sollen.

https://addons.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?id=1815&application=firefox

Viele Grüße

lulu

--
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. moin lulu :)

Probier mal die Extension "Console zum Quadrat", da kann man das über Reiter steuern welche Fehler gezeigt werden sollen.

Vielen vielen Dank! Das ist genau das was ich mir erhofft hab!

liebe Grüße aus Berlin
      lina-

--
  3. Hallo,

Mein FF (Version 1.5.0.1) stellt seinen Zeichensatz selbständig um. Dies geschieht unregelmäßig und ohne mein Zutun. Leider konnte ich da auch noch keine Regel erkennen, _wann_ dies geschieht. Fakt ist nur, ich stelle immer wieder den Zeichensatz auf "westlich" ein - und irgendwann stehts doch wieder auf "utf-8".

Wo und wie beobachtest Du das? Wie wirkt es sich aus?
    Bei Ansicht-Zeichenkodierung wird genau die Zeichenkodierung angezeigt, welche die Seite, die gerade zu sehen ist, benutzt. Man kann es manuell ändern, wodurch man z.B. die Umlautdarstellung zerstört. Nach einem Reload ist aber dann alles wieder wie gehabt.

viele Grüße

Axel

1. moin Axel :)

Wo und wie beobachtest Du das?

aehhhhmmm... im Browser - mit meinen Augen? *über die Frage wunder*

Wie wirkt es sich aus?

So wie sich UTF-8 in deutschen Texten meistens auswirkt? Kaputte Umlaute etc.

Bei Ansicht-Zeichenkodierung wird genau die Zeichenkodierung angezeigt, welche die Seite, die gerade zu sehen ist, benutzt. Man kann es manuell ändern, wodurch man z.B. die Umlautdarstellung zerstört. Nach einem Reload ist aber dann alles wieder wie gehabt.

hmmm? du meinst die Webseite bestimmt den Zeichnesatz den ich sehen will? Ich dachte das wär so, dass die Seite ne "Empfehlung" gibt - der Browser aber dennoch bestimmt, was gemacht wird... *wunder*

liebe Grüße aus Berlin
      lina-

--
      1. Hallo,

Wo und wie beobachtest Du das?
        aehhhhmmm... im Browser - mit meinen Augen? *über die Frage wunder*

*g* Ich erspare mir jetzt eine Bemerkung über augenscheinliche Beobachtungen ;-)

Wie wirkt es sich aus?
        So wie sich UTF-8 in deutschen Texten meistens auswirkt? Kaputte Umlaute etc.

Ja? Also http://www.google.de/ zeigt mir mit Zeichenkodierung UTF-8 keine kaputten Umlaute. Die kann ich erst erzwingen, wenn ich manuell auf Westlich(ISO-8859-1) umstelle.

hmmm? du meinst die Webseite bestimmt den Zeichnesatz den ich sehen will?

Ob Du sie sehen willst, ist Deine Sache. Du kannst sie Dir ja manuell zerschießen, wenn Du das so willst.

Der Quelltext in www.google.de ist aber in der Kodierung UTF-8 abgespeichert und die Seite wird auch mit dieser charset-Angabe ausgeliefert.

Ich dachte das wär so, dass die Seite ne "Empfehlung" gibt - der Browser aber dennoch bestimmt, was gemacht wird... *wunder*

Ja, und der Browser tut gut daran, dieser Empfehlung zu folgen, weil die Kodierung, in der der Quelltext der Seite gespeichert wurde, einzig sinnvolle Zeichenkodierung auch für die Anzeige ist.

viele Grüße

Axel

Ich dachte das wär so, dass die Seite ne "Empfehlung" gibt - der Browser aber dennoch bestimmt, was gemacht wird... *wunder*
          Ja, und der Browser tut gut daran, dieser Empfehlung zu folgen, weil die Kodierung, in der der Quelltext der Seite gespeichert wurde, einzig sinnvolle Zeichenkodierung auch für die Anzeige ist.

gut gut... soweit habe ich das verstanden. Nur wie kann es denn dann passieren, dass dennoch falsche Anzeigen entstehen? Also ich sage ja dem Browser nicht explizit, dass er eine andere als die vorgeschlagene nehmen soll. Er tut es einfach. Kann es sein, dass Webseiten vorgaukeln, sie wären utf-8, so dass der Browser diese Anzeige wählt - in Wahrheit sind die Seiten aber anders kodiert?

liebe Grüße aus Berlin
          lina-

--
          1. Hallo,

Nur wie kann es denn dann passieren, dass dennoch falsche Anzeigen entstehen? Also ich sage ja dem Browser nicht explizit, dass er eine andere als die vorgeschlagene nehmen soll. Er tut es einfach. Kann es sein, dass Webseiten vorgaukeln, sie wären utf-8, so dass der Browser diese Anzeige wählt - in Wahrheit sind die Seiten aber anders kodiert?

Ja, oder häufiger:
            Der Autor schreibt in den Quelltext:
            <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
            und speichert die Seite auch im entsprechenden ISO-Code, denkt also, er habe alles richtig gemacht, bedenkt aber nicht, dass der HTTP-Header

Content-Type: text/html; charset=UTF-8

welcher vom Server eventuell standardmäßig gesendet wird, höherwertig ist. Dann kommt eine ISO-kodierte Seite beim Browser mit einer empfohlenen Zeichenkodierung UTF-8 an.

Viele Seitenautoren haben eben von der Serverseite keine Ahnung.

viele Grüße

Axel

1. moin Axel Richter :)

...Viele Seitenautoren haben eben von der Serverseite keine Ahnung.

hmm.. seltsam nur, dass mir das jetzt erst mit der neuen Version von FF auffällt. Aber das kann auch durchaus an mir liegen ;)
              Ich ernenne den heutigen Tag offiziell zu einem "lina-wundert-sich-tag".

Vielen Dank für deine kompetente Auskunft.

liebe Grüße aus Berlin
              lina-

--
              1. Hallo,

...Viele Seitenautoren haben eben von der Serverseite keine Ahnung.
                hmm.. seltsam nur, dass mir das jetzt erst mit der neuen Version von FF auffällt. Aber das kann auch durchaus an mir liegen ;)

Was auch sein kann ist, dass die Anzahl der "Ich bin cool und mache XHTML-Seiten Autoren" zugenommen hat, deren Seiten ganz ohne charset-Angabe ausgeliefert werden. Hierfür wäre dann UTF-8 als Fallback eindeutig richtig. Hast Du mal ein Beispiel?

viele Grüße

Axel

Hast Du mal ein Beispiel?

grad nicht - da mir dieses Phänomen ja unregelmäßig aufgefallen ist. Also auch nicht immer auf den gleichen Seiten etc. Wenn es mir wieder über den Weg läuft melde ich mich ;)

liebe Grüße aus Berlin
                  lina-

--
              2. "lina-wundert-sich-tag".

^
                lina-, irgendwas fehlt da, bin mir nur nicht sicher, was: das Minus? Ein Bindestrich? ;-)

liebe Grüße aus Berlin

Janz jenau.

Live long and prosper,
                Gunnar

--
                „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)