Marc: Divs verbreitern/erhöhen sich bei padding

Hallo,

ich habe einen div-LAyer mit width:100%. Dieser Layer befindet sich zwischen zwei anderen Divs. Das Problem ist, das der Text innerhalb dieses Layers 5px Abstand zum Rand haben soll.

ich habe es bis jetzt so (nur zum testen inline):

<div style="width:100%;padding:5px">
...
</div>

Das Problem ist, dass der Layer sich um genau 10px verbreitert (2x 5px)

Die Seite ist in XHTML 1.0

1. Hallo,

Hallo!

ich habe einen div-LAyer mit width:100%. Dieser Layer befindet sich zwischen zwei anderen Divs.

Wie kann es sein, dass rechts und links neben einem 100% breitem Objekt noch etwas anderes ist?

»»Das Problem ist, das der Text innerhalb dieses Layers 5px Abstand zum Rand haben soll.

ich habe es bis jetzt so (nur zum testen inline):

...
    </div>

Gruß, der Hilker

1. Ich habe ein drei-geteiltes Layout, d.h. 3 Layer, die mittels float nebeneinander stehen in einem alles umschließenden, der eine feste Breite hat.

Das dient dazu, die Seite horizontal zentriert zu machen und eine Höhe von 100% zu bekommen.

Bei mir geht es jetzt konkret um den mittleren Layer, da dort nur reiner Text kommt, den ich nicht mit margin formatieren möchte, da evtl. später noch weitere Inhalte kommen...

2. Hi,

ich habe einen div-LAyer mit width:100%. Dieser Layer befindet sich zwischen zwei anderen Divs.

dass 100% der Breite des übergeordneten Elements nur dann zwischen zwei Elementen möglich ist (ohne die anderen Elemente zu verdrängen), wenn diese unendlich schmal sind, hat Dir ja Hilker schon gesagt.

Richtig, so definiert es der Standard.

Brav. Und Deine Frage lautet ...?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Nee, ich hab es falsch erklärt. Das div mit der Breite:100% befindet sich in einem der drei nebeneinander liegenden divs.

Die Frage lautet eigentlich, wie man vermeidet, dass das Element mit padding sich um den sntprechenden Wert verbreitert. Das scheint aber Standard zu sein.

Gibt es denn eine Möglichkeit, irgendwie zu schreiben 100% - 10px oder ähnliches.

Das Blöde wär ja, wenn sich die Seite später mal nur um einen Pixel verbreitert, muss ich jedes Inhalts-Div wieder ändern...

1. Hallo

Gibt es denn eine Möglichkeit, irgendwie zu schreiben 100% - 10px oder ähnliches.

Auch wenn das gelegentlich ganz praktisch wäre: nein. CSS ist halt keine Programmiersprache.

Das Blöde wär ja, wenn sich die Seite später mal nur um einen Pixel verbreitert, muss ich jedes Inhalts-Div wieder ändern...

Das ist der große Nachteil von festen Layouts. Zumal du sowieso nicht wissen kannst, wie breit das Browserfenster (und somit der zur Verfügung stehende Platz) eines Besuchers deiner Seite ist.

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  3. hi,

Wurde denn dieses Element noch weiteren Formatierungen wie float oder absoluter Positionierung unterzogen - oder warum fühlst du dich überhaupt veranlasst, ihm zu sagen es möchte bitteschön 100% breit sein?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }