Opera 9 im Anmarsch
Marc Reichelt
- zur info
Hallo an alle,
soeben von Heise gemeldet: Opera 9 ist im Anmarsch.
Die zukünftige Version des Browsers soll sog. Widgets unterstützen (scheint ein Pendant zu den Erweiterungen von Firefox zu sein), außerdem ist eine Vorschau für die Tabs geplant.
Testversionen des neuen Browsers sind bereits verfügbar.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hallo Marc.
Naja, immer langsam mit den Jungen Pferden; ein paar Monate dürfte es schon noch mindestens dauern.
Die zukünftige Version des Browsers soll sog. Widgets unterstützen (scheint ein Pendant zu den Erweiterungen von Firefox zu sein), außerdem ist eine Vorschau für die Tabs geplant.
Schade, dass noch keine brauchbaren Details bzgl. der Einbindung und Verfügbarkeit des Widget-Systems bekannt sind, aber das wird sich sicher mit der nächsten TP oder evtl. ersten Beta (wohl weniger wahrscheinlich) herausstellen.
Deine Aussage klingt ein wenig missverständlich. Momentan gibt es natürlich höchstens die Technical Preview 1, von obigen Features ist darin natürlich noch nichts zu sehen.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
Hallo Ashura,
Naja, immer langsam mit den Jungen Pferden; ein paar Monate dürfte es schon noch mindestens dauern.
Stimmt, um aus Norwegen hierher zu wandern wird er so einige Zeit brauchen... ;-)
Deine Aussage klingt ein wenig missverständlich. Momentan gibt es natürlich höchstens die Technical Preview 1, von obigen Features ist darin natürlich noch nichts zu sehen.
Wahh, dann entschuldige ich mich an dieser Stelle. Selbst getestet hatte ich die natürlich nicht, ich hatte gedacht, dass schon etwas von den neuen Features darin implementiert ist (zumal es schon einen Screenshot von einem Opera Browser gibt, der die Thumbnails für die Tabs anzeigen kann).
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hallo Marc.
Selbst getestet hatte ich die natürlich nicht, ich hatte gedacht, dass schon etwas von den neuen Features darin implementiert ist
Nein, noch nicht; dafür aber andere „kleine“ Verbesserungen, welche die Angwohnheit haben, dass man sie hier und da erstaunt bemerkt und beim Aufzählen vergisst. Momentan fallen mir das Einblenden des Wertes des action-Attributes in Formularen und die neuen Attributselektoren sowie natürlich die fast makellose Darstellung des ACID 2-Tests ein.
(Allgemein kommen mir manche Features von Opera schon fast selbstverständlich vor, so dass ich sie in anderen Browsern schmerzlich vermisse.)
(zumal es schon einen Screenshot von einem Opera Browser gibt, der die Thumbnails für die Tabs anzeigen kann).
Ja, direkt aus der Werkstatt.
Ich bin gespannt, wie Opera ASA das Problem mit dem potentiellen Performanceverlust lösen wird.
Gruß, Ashura
Hi Forum,
was ich in Opera aber immer noch vermisse ist ein Äquivalent zur Webdeveloper-Toolbar von Firefox und ein Echtzeit-CSS-Editor in der Sidebar. Firefox ist mit seinen Extensions einfach erweiterbarer. Hoffentlich ändern die Opera-Widgets etwas daran.
Schöne Grüße
Julian
Hallo Julian.
was ich in Opera aber immer noch vermisse ist ein Äquivalent zur Webdeveloper-Toolbar von Firefox
Etwas Ähnliches gibt es, auch wenn es die Funktionalität des Originales nicht erreicht.
und ein Echtzeit-CSS-Editor in der Sidebar.
Ja, das wäre durchaus ein willkommenes Feature.
Gruß, Ashura
Hai Ashura,
was ich in Opera aber immer noch vermisse ist ein Äquivalent zur Webdeveloper-Toolbar von Firefox
Etwas Ähnliches gibt es, auch wenn es die Funktionalität des Originales nicht erreicht.
danke für den Tipp. Wirklich gefallen tut's mir aber nicht...
Schöne Grüße
Julian
hi,
Ganz fein - will nur hoffen, dass sie darüber das Fixen wirklich ärgerlicher Rendering-Bugs nicht vergessen.
gruß,
wahsaga
hi,
heise.de: Opera 9: Technical Preview 2 verfügbar
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga.
heise.de: Opera 9: Technical Preview 2 verfügbar
Welche natürlich sofort meine TP1 ersetzt hat.
Dass die verschiedenen ini-Konfigurationen nun endlich GUIs erhalten, dürfte viele Nörgler zufrieden stellen. In Bezug auf Webstandards hat sich wieder einiges getan, aber das kann man dem Changelog besser entnehmen.
Wirklich aufgefallen sind mir bisher nur drei Bugs, zwei jeweils noch aus der TP1:
• Die Submit-Buttons müssen hier im Forum (nur hier?) hin und wieder zwei mal betätigt werden, um ein Posting wirklich abzuschicken
• In Bezug auf mein User-JS: ist die Textarea nicht fokussiert und wird einer meiner Buttons betätigt, schießt sich Opera selbst augenblicklich und ohne Meldung ab.
• Die Änderung der overflow-Eigenschaft in der Navigation meiner Site nimmt immer merkwürdigere Formen an; overflow:visible wird gesetzt, TP1 renderte overflow:hidden und TP2 overflow:scroll
Die Thumbnails für die Tabs sind ein nettes Feature, nur momentan erscheinen diese viel zu langsam, um sie wirklich als brauchbar anzusehen.
Alles in allem eine sehr gelungene Vorschau auf den kommenden Zaubermeister.
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Ashura