Fontgröße fixieren
Thomas
- css
Hallo!
Wie schaffe ich es, daß eine per CSS definiert Fongröße fixiert bleibt (z.B. font-size: 12px;) und sich nicht ändert, wenn man im Browser eine größere Anzeigegröße wählt?
Also das ein Pixel immer ein Pixel bleibt...
mfg, Thomas
Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,
Wie schaffe ich es, daß eine per CSS definiert Fongröße fixiert bleibt (z.B. font-size: 12px;) und sich nicht ändert, wenn man im Browser eine größere Anzeigegröße wählt?
Gar nicht [latex]{}^ {[TM]}[/latex]
Gruß
Alexander Brock
Das Problem ist, daß mir bei einer Änderung der Fontgröße das Layout zerschießt.
Aber ich bin auf einigen Seite schon auf so ein Verhalten gestoßen..., oder?
lg, Thomas
Hallo Thomas!
Aber ich bin auf einigen Seite schon auf so ein Verhalten gestoßen..., oder?
Bist Du eventuell, ja, aber nur mit einem IE bis Version 6. Der zementiert nämlich bei px Angaben die Schriftgrößen.
Ansonsten solltest Du über Den Aufbau Deiner Seite nachdenken, wenn diese bei größeren Schriften zerlegt wird.
Stichwort hierzu sind, flexible Größen von Boxelementen, fließendes Layout, eventuell keine überlappenden positionierten Elemente, etc. Richtig helfen könnte man Dir, wenn Du eventuell Deine Seite angeben würdest.
Schönen Gruß
Afra
Danke für die Tipps!
mfg, Thomas
Hallo!
Du willst, dass die winzig klein geschriebenen, unangenehmen "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" niemand lesen kann. Oder den üblen Zusatz "schlagen Sie Ihren Arzt und Apotheker"?
Aber sie sind dennoch auf der Seite vorhanden. Juristisch äußerst pfiffig, aber sicher anfechtbar. Und vom Kenner per Markierung und Kopie in einen Editor umgehbar.
Du solltest den Text in gewünschter Größe in eine '.gif - Datei packen. Wenn du die OHNE Größenangabe im Dokument anzeigst, wächst der nicht mit.
Kalle
Hallo Kalle.
Du solltest den Text in gewünschter Größe in eine '.gif - Datei packen. Wenn du die OHNE Größenangabe im Dokument anzeigst, wächst der nicht mit.
[ ] Du kennst Opera.
[ ] Du kennst die Image Zoom-Extension.
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura