Grafik ausrichten
Uschinator
- grafik
0 afra0 Uschinator0 afra
0 Der Martin0 Detlef G.
Hallo!
Wie wird eine Grafik dazu gezwungen, immer am unteren Bildschirmrand zu stehen (wie die untere Menüleiste auf der Seite www.telering.at), und auch beim hinunter- hinaufscrollen am unteren Bildschirmrand bleibt?
Gruß Uschi
Hallo Uschinator!
Wie wird eine Grafik dazu gezwungen, immer am unteren Bildschirmrand zu stehen (wie die untere Menüleiste auf der Seite www.telering.at), und auch beim hinunter- hinaufscrollen am unteren Bildschirmrand bleibt?
So wie es bei telering gemacht ist, würde ich es nicht machen. Du könntest Dir dort aber den relevanten Quellcode kopieren. Oder einfach nur Ideen holen. Wieso fragst Du eigentlich hier, wenn es doch dort schon anzugucken ist?
Prinzipiell wäre position: fixed die richtige Wahl für Dich, wenn denn der IE in aktuellen versionen dies unterstützen würde. Dann könnte man sich das ganze JavaScript-Gehampel sparen.
Schönen Gruß
Afra
Hab mir den Quelltext schon angesehen, aber da ich kein Profi bin - schon gar nicht bei Java - werde ich nicht richtig schlau daraus, was die richtigen Befehle für eben das sind.
Gruß Uschi
Hallo Uschi!
Dann beschäftige Dich mit JavaScript und dann kannst Du das selbst tun.
Schönen Gruß
Afra
Hallo Uschi,
Wie wird eine Grafik dazu gezwungen, immer am unteren Bildschirmrand zu stehen (wie die untere Menüleiste auf der Seite www.telering.at), ...
wo ist auf http://www.telering.at/ eine "untere Menüleiste"? Bei mir ist da nichts, erst recht nichts, was immer am unteren Rand bleibt (siehe Screenshot, 113k PNG).
und auch beim hinunter- hinaufscrollen am unteren Bildschirmrand bleibt?
Da der IE als meistgenutzter Browser position:fixed nicht kennt, muss man ihn mit einem Workaround bedienen. Zum Beispiel, indem man den eigentlichen Seiteninhalt in ein div mit festem margin-bottom und overflow:auto packt, und die Fußzeile in einen weiteren Container, der mit position:absolute; bottom:0 positioniert wird. Das setzt natürlich html,body {height:100%;} voraus.
Schönes Wochenende noch,
Martin
Hab keine Ahnung, wieso das bei dir nicht angezeigt wird.
Trotzdem danke!
Gruß Uschi
Hallo Uschi,
dazu gibt es z.B. bei den Tipps & Tricks einen Artikel
Footer aller Art - feststehende Elemente realisieren.
Auf Wiederlesen
Detlef