Saju: Javascript entfernen

Hallo Leute!
Ist es möglich einen javascript zu entfernen ohne es aus dem quelltext zu löschen?
Also irgendwie deaktivieren oder zur was anderem leiten???
Wäre manchmal ganz hilfreich.
Vieleicht kann man es ja mit einem wieterm script deaktivieren.
Könnt ihr mir sagen wie?

danke und bis denn

1. Lieber Saju,

Ist es möglich einen javascript zu entfernen ohne es aus dem quelltext zu löschen?

Meines Wissens: Nein.

Das ist möglich. Wenn Du Funktionsaufrufe "umleiten" willst, dann kannst Du die Funktion einfach umdefinieren. Schaue also nach, ob Du irgendwo im Script Funktionsnamen findest, die Du dann manipulieren kannst. Spätestens hier wäre ein Code-AUSSCHNITT sinnvoll...

Du möchtest Zwangswerbung verhindern? Das geht nicht, wenn das SCRIPT-Element nach dem schließenden </html>-Tag steht, denn dann ist es über DOM nicht greifbar.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

1. Hallo Felix,

Du möchtest Zwangswerbung verhindern?

auf den Gedanken bin ich im Moment gar nicht gekommen. ;-)

Das geht nicht, wenn das SCRIPT-Element nach dem schließenden </html>-Tag steht, denn dann ist es über DOM nicht greifbar.

Hm, einleuchtend. Bei den meisten Seiten mit Zwangswerbung, die ich bisher gesehen habe, war das vom Provider eingefügte Script aber am Anfang, noch vor dem öffnenden <html> Tag, bzw. sogar noch vor dem DOCTYPE. Da gilt wahrscheinlich das gleiche?

Schönes Wochenende noch,
       Martin

--
      Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.
    2. Hallo Felix!

Meines Wissens: Nein.

Man könnte, das kommt aber ganz entscheiden auf den Code des JavaScriptes an, in definierte Variablen eingreifen und diese einfach überschreiben. Manchmal sind Aufrufe von boolean Variablen abhängig, die man dann einfach onload oder während des Ladens des Dokumentes überschreibt. Dies ist aber mit den von Dir genannten EInschränkungen zu sehen.

Schönen Gruß

Afra

3. Hallo Felix.

Du möchtest Zwangswerbung verhindern? Das geht nicht, wenn das SCRIPT-Element nach dem schließenden </html>-Tag steht, denn dann ist es über DOM nicht greifbar.

Doch, ist es.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
      mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
      1. Lieber Ashura,

Doch, ist es.

in Deinem Beispiel notierst Du zwei Script-Bereiche außerhalb des <html>-Elements. Dass das geht, habe ich nie bestreiten wollen. Dass man aber genau diese Script-Bereiche per DOM manipulieren, bzw. ihren Code "deaktivieren" kann, das habe ich angezweifelt.

Wie verhinderst Du die Ausführung dieser beiden Scripte vom inneren des <html>-Elements aus? - Ich glaube das war die zentrale Frage des OP.

Felix Riesterer.

1. Hallo Felix.

Wie verhinderst Du die Ausführung dieser beiden Scripte vom inneren des <html>-Elements aus? - Ich glaube das war die zentrale Frage des OP.

Gut, das ist nicht möglich. Wenn das erste script-Element vor dem html-Element eingefügt wird, wurde es ja bereits ausgeführt, bevor ich eingreifen kann.

Die Einbindung des script-Elementes nach dem html-Element müsste man irgendwie unterbinden, aber so etwas wie einen Schreibschutz für Dokumente gibt es in JS nicht.

Man kann also höchstens die Auswirkungen der dynamisch eingebundenen script-Elemente rückgängig machen, sofern man diese überschauen kann.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    4. Hallo Leute!

»»Spätestens hier wäre ein Code-AUSSCHNITT sinnvoll...

woher krieg ich das?

es ist aber nach <body>

danke und bis denn

1. Lieber Saju,

Spätestens hier wäre ein Code-AUSSCHNITT sinnvoll...

woher krieg ich das?

also wenn Du mir keinen Ausschnitt aus Deinem HTML-Quelltext liefern kannst, dann ist Dir nicht zu helfen, denn meine Glaskugel ist neulich heruntergefallen und zeigt jetzt immer diesen Fehler an: "Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen."

es ist aber nach <body>

Was willst Du mir damit sagen? Je weniger Du uns mitteilst, desto mehr bist Du auf Dich alleine gestellt!

Felix Riesterer.

2. Ist es möglich einen javascript zu entfernen ohne es aus dem quelltext zu löschen?

Saju,
    Der _Nutzer_ kann _seinem_ sagen, er möge kein JavaScript ausführen.

Um was geht’s dir? Möchtest du als _Autor_ deine Sieten ohne JavaScript testen? Dann deaktiviere JavaScript in deinem Browser.

Oder du änderst den Quellcode deines Dokuments. Du musst den JavaScript-Code ja nicht löschen, sondern kannst ihn auskommentieren:

<script type="text/javascript">  
    [code lang=javascript]/*  
      function foo() {  
        ⋮  
        ganz viel JavaScript  
        ⋮  
      }  
      function bar() {  
        ⋮  
        noch viel mehr JavaScript  
        ⋮  
      }  
    */

</script>[/code]

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)