Hallo Ashura,
Dank für die Antwort.
Wohl eher nicht. Hättest du alles von Hand selbst installiert, würdest du das gesamte Zusammenwirken der einzelnen Komponenten wohl besser verstehen.
Das ist wohl wahr.
Also kann man davon ausgehen, dass du keine VirtualHosts eingerichtet hast?
Oha, wenn ich nicht weiß, was das ist und ich nichts derartiges getan zu haben in Erinnerung habe vermutlich nicht.
Wie kriege ich denn das Laufwert D: als Stammlaufwerk?
Deiner Beschreibung zu Folge willst du den DocumentRoot für deine Dokumente ändern. Wenn dem der Fall ist, tue dies mit Hilfe der entsprechenden Direktive.
Das habe ich mittlerweile gefunden in der httpd.conf
DocumentRoot "H:/xampp/htdocs/wurstkopf" macht Wurstkopf zum Stammverzeichnis.
*Wie* hast du ihn gestartet und *welche* Pfadangabe hast du geändert?
Na starten mit der "apache_start.bat" die wiederum die "apache\bin\apache.exe" aufruft. Ich hatte alle Pfadangaben in der httpd.conf von H: auf D: wobei ich jetzt festgestellt habe, dass er das htdos-Verzeichnis wohl damit ändert.
Was ich mich, neben der praktischen Möglichkeit, das Laufwerk zu wechseln, frage ist, woher weiß der Browser, wer der "localhost" ist
Sie einmal unter %windir%\system32\drivers\etc\ nach der Datei „hosts“.
Darin können beliebig viele Hosts auf beliebige IP-Adressen „gemappt“ werden; diese Datei ist sozusagen der Vorgänger unseres heutigen DNS.
ah, dank der Info. Wenn ich da 127.0.0.1 wurstkopf eintrage, öffent er auch mit wurstkopf/... (;-)
und woher weiß der Apache, wo sein Laufwerk ist, wenn doch nix von "xampp" in der Registry eingetragen wird?
Das Apache-Software-Paket ist gänzlich OS-unabhängig, Einstellungen werden in seinen Konfigurationsdateien vorgenommen und zum Betrieb muss lediglich der Daemon (meist httpd, unter Windows auch schon mal apache(2)) im Hintergrund auf den festgelegten Port bzw. die festgelegte IP-Adresse lauschen. Die Windows-Registry ist völlig irrelevant, du kannst die Apache-Pakete entpacken und wie beschrieben sofort einsetzen. Die Windows-typische Installation dient nur der Bequemlichkeit bzgl. Startmenü und Deinstallation.
... und die schreibt dann xampp wohl vermutlich beim entpacken (installieren ist es ja nicht) das enstprechen Laufwerk da rein.
Eine letzte Frage juckt mich noch. Nicht nur das htdocs-Verzeichnis wollte ich ändern, sondern "lediglich" das Laufwerk, weil zB. SciTE auf "D:... phpcli.exe" verweist (und ich hier die Änderungsmöglichkeit nicht finde (:-( ) und ein paralleler PC das Ding auch auf D:\ hat, und ich somit die gleichen .lnks und batches für beide nutzen möchte. Vermutlich am einfachste, das Ding auf D:\ nochmal entpacken, oder? Denn in den FAQ von apachefriends stehts genauso: "Das gesamte XAMPP Verzeichnis in das neue Zielverzeichnis kopieren. Dann dort die "setup_xampp.bat" erneut starten und durchlaufen lassen. Danach im neuen Zielverzeichnis alle Server starten und testen, ob alles wirklich noch funktioniert. Wenn ja, toll, kann der alte XAMPP gelöscht werden, und wenn nicht ... geht es nicht. Die "Setup" Funktion steht ja noch am Anfang und deckt eben noch nicht alle Eventualitäten ab."
Dank und auch schönen Samstag incl. W.E.,
Frankx