frankx: localhost und xampp und stammverzeichnis

Hallo,

Verständnis und praktische Frage.

Auf WinXP Rechner Laufwerk H: xampp Ordner. Das ganze hab ich wohl gemäß readme mittels "setup_xampp.bat" zum Laufen gebracht bzw. "installiert". Soweit alles gut.

Den ganzen xampp-Ordner habe ich jetzt mal nach D:\ kopiert. Wenn ich von dort aus apache starte, ruft er immer H:... apache auf, das stellte ich fest, weil nur die Dateien aus dem Ordner H:\xampp\htdocs unter localhost funktioniern.

Wenn ich jetzt auf D:\xampp die "setup_xampp.bat" aufrufe, sagt sie mir: "nothing to do".

Wie kriege ich denn das Laufwert D: als Stammlaufwerk?

Im Archiv fand ich schon von C.Schnauß hierzu, dass für den Wechsel des htdos-Verzeichnis/Laufwerk in der apache/conf/httpd.conf Änderungen vorzunehmen wären. Die lauten bei mir auf "H:..." statt auf "D:..." - logisch. Das Ändern diese Pfadangaben allein darin reicht aber nicht, den Apache von D: aus zu starten.

Was ich mich, neben der praktischen Möglichkeit, das Laufwerk zu wechseln, frage ist, woher weiß der Browser, wer der "localhost" ist und woher weiß der Apache, wo sein Laufwerk ist, wenn doch nix von "xampp" in der Registry eingetragen wird?

Dank und Gruß,

Frankx

1. Hallo frankx.

Auf WinXP Rechner Laufwerk H: xampp Ordner. Das ganze hab ich wohl gemäß readme mittels "setup_xampp.bat" zum Laufen gebracht bzw. "installiert". Soweit alles gut.

Wohl eher nicht. Hättest du alles von Hand selbst installiert, würdest du das gesamte Zusammenwirken der einzelnen Komponenten wohl besser verstehen.

Den ganzen xampp-Ordner habe ich jetzt mal nach D:\ kopiert. Wenn ich von dort aus apache starte, ruft er immer H:... apache auf, das stellte ich fest, weil nur die Dateien aus dem Ordner H:\xampp\htdocs unter localhost funktioniern.

Also kann man davon ausgehen, dass du keine VirtualHosts eingerichtet hast?

Deiner Beschreibung zu Folge willst du den DocumentRoot für deine Dokumente ändern. Wenn dem der Fall ist, tue dies mit Hilfe der entsprechenden Direktive.

Das Ändern diese Pfadangaben allein darin reicht aber nicht, den Apache von D: aus zu starten.

*Wie* hast du ihn gestartet und *welche* Pfadangabe hast du geändert?

Was ich mich, neben der praktischen Möglichkeit, das Laufwerk zu wechseln, frage ist, woher weiß der Browser, wer der "localhost" ist

Sie einmal unter %windir%\system32\drivers\etc\ nach der Datei „hosts“.
    Darin können beliebig viele Hosts auf beliebige IP-Adressen „gemappt“ werden; diese Datei ist sozusagen der Vorgänger unseres heutigen DNS.

und woher weiß der Apache, wo sein Laufwerk ist, wenn doch nix von "xampp" in der Registry eingetragen wird?

Das Apache-Software-Paket ist gänzlich OS-unabhängig, Einstellungen werden in seinen Konfigurationsdateien vorgenommen und zum Betrieb muss lediglich der Daemon (meist httpd, unter Windows auch schon mal apache(2)) im Hintergrund auf den festgelegten Port bzw. die festgelegte IP-Adresse lauschen. Die Windows-Registry ist völlig irrelevant, du kannst die Apache-Pakete entpacken und wie beschrieben sofort einsetzen. Die Windows-typische Installation dient nur der Bequemlichkeit bzgl. Startmenü und Deinstallation.

Einen schönen Samstag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    1. Hallo Ashura,

Dank für die Antwort.

Wohl eher nicht. Hättest du alles von Hand selbst installiert, würdest du das gesamte Zusammenwirken der einzelnen Komponenten wohl besser verstehen.

Das ist wohl wahr.

Also kann man davon ausgehen, dass du keine VirtualHosts eingerichtet hast?

Oha, wenn ich nicht weiß, was das ist und ich nichts derartiges getan zu haben in Erinnerung habe vermutlich nicht.

Deiner Beschreibung zu Folge willst du den DocumentRoot für deine Dokumente ändern. Wenn dem der Fall ist, tue dies mit Hilfe der entsprechenden Direktive.

Das habe ich mittlerweile gefunden in der httpd.conf

DocumentRoot "H:/xampp/htdocs/wurstkopf" macht Wurstkopf zum Stammverzeichnis.

*Wie* hast du ihn gestartet und *welche* Pfadangabe hast du geändert?

Na starten mit der "apache_start.bat" die wiederum die "apache\bin\apache.exe" aufruft. Ich hatte alle Pfadangaben in der httpd.conf von H: auf D: wobei ich jetzt festgestellt habe, dass er das htdos-Verzeichnis wohl damit ändert.

Was ich mich, neben der praktischen Möglichkeit, das Laufwerk zu wechseln, frage ist, woher weiß der Browser, wer der "localhost" ist

Sie einmal unter %windir%\system32\drivers\etc\ nach der Datei „hosts“.
      Darin können beliebig viele Hosts auf beliebige IP-Adressen „gemappt“ werden; diese Datei ist sozusagen der Vorgänger unseres heutigen DNS.

ah, dank der Info. Wenn ich da 127.0.0.1       wurstkopf eintrage, öffent er auch mit wurstkopf/... (;-)

und woher weiß der Apache, wo sein Laufwerk ist, wenn doch nix von "xampp" in der Registry eingetragen wird?

Das Apache-Software-Paket ist gänzlich OS-unabhängig, Einstellungen werden in seinen Konfigurationsdateien vorgenommen und zum Betrieb muss lediglich der Daemon (meist httpd, unter Windows auch schon mal apache(2)) im Hintergrund auf den festgelegten Port bzw. die festgelegte IP-Adresse lauschen. Die Windows-Registry ist völlig irrelevant, du kannst die Apache-Pakete entpacken und wie beschrieben sofort einsetzen. Die Windows-typische Installation dient nur der Bequemlichkeit bzgl. Startmenü und Deinstallation.

... und die schreibt dann xampp wohl vermutlich beim entpacken (installieren ist es ja nicht) das enstprechen Laufwerk da rein.

Eine letzte Frage juckt mich noch. Nicht nur das htdocs-Verzeichnis wollte ich ändern, sondern "lediglich" das Laufwerk, weil zB. SciTE auf "D:... phpcli.exe" verweist (und ich hier die Änderungsmöglichkeit nicht finde (:-(  ) und ein paralleler PC das Ding auch auf D:\ hat, und ich somit die gleichen .lnks und batches für beide nutzen möchte. Vermutlich am einfachste, das Ding auf D:\ nochmal entpacken, oder? Denn in den FAQ von apachefriends stehts genauso: "Das gesamte XAMPP Verzeichnis in das neue Zielverzeichnis kopieren. Dann dort die "setup_xampp.bat" erneut starten und durchlaufen lassen. Danach im neuen Zielverzeichnis alle Server starten und testen, ob alles wirklich noch funktioniert. Wenn ja, toll, kann der alte XAMPP gelöscht werden, und wenn nicht ... geht es nicht. Die "Setup" Funktion steht ja noch am Anfang und deckt eben noch nicht alle Eventualitäten ab."

Dank und auch schönen Samstag incl. W.E.,

Frankx

1. Hallo frankx.

Vermutlich am einfachste, das Ding auf D:\ nochmal entpacken, oder?

Kommt darauf an, was du mit „das Ding“ meinst.

Falls du SciTE meinst, solltest du wirklich einmal nach Konfigurationsmöglichkeiten suchen.
        Ich würde mich doch sehr wundern, wenn SciTE jeweils immer stur relativ in Bezug auf das Laufwerk, auf dem es sich befindet, nach PHP suchen würde.

Gruß, Ashura

--
        1. Hallo Ashura,

Ich würde mich doch sehr wundern, wenn SciTE jeweils immer stur relativ in Bezug auf das Laufwerk, auf dem es sich befindet, nach PHP suchen würde.

Da gibts ne ganze Menge zu konfigurieren. Du kannst sogar Hilfe-Files per F1 einbinden http://www.flashfanatiker.de/blog/archives/000047.html. Und auch weitere "command.go's", nur weiß ich selbst nicht genau, wie, habs in der mir spendierten Configurtion jetzt aber in "globalen Variablen" gefunden.

Dank und Gruß,

Frankx

1. Hallo frankx.

Da gibts ne ganze Menge zu konfigurieren.

Ja, ist mir bewusst.
            Ich kenne SciTE schon lange, habe dafür aber keine Verwendung, da dieser Editor keine Dateien UTF-8-kodiert *ohne* BOM abspeichern kann. (Ich sage nur „Warning: Cannot modify header information …“)

Gruß, Ashura

--
    2. hallo Ashura,

Die Windows-Registry ist völlig irrelevant [...] Die Windows-typische Installation dient nur der Bequemlichkeit bzgl. Startmenü und Deinstallation.

Das ist so nicht ganz korrekt. In der Regel möchte man den Apache gleich bei Rechnerstart als "Dienst" mit hochfahren lassen, und dafür benötigt er einige wenige aktive registy-Schlüssel.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo Christoph.

Das ist so nicht ganz korrekt. In der Regel möchte man den Apache gleich bei Rechnerstart als "Dienst" mit hochfahren lassen, und dafür benötigt er einige wenige aktive registy-Schlüssel.

Ja, stimmt.
        Man kann den httpd natürlich in einer stets offenen Konsole laufen laufne lassen, aber bequemer dürfte die Einrichtung des Dienstes sein.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--