josef: Schrifthöhe von ttf ändern?

tach alle

Gehört hier nicht hin. Weiß ich. Ich frach aber trotzdem. Ich würde gerne eine eigene Schriftart bauen, mittels "fontforge" nur weiß ich nicht, wie ich die Höhe dieser Schrift bestimmen kann. Ich möchte Zeichen bauen,in jeweils angepasster Länge, die als Silbenbögen dienen sollen. Bei meinen bisherigen Versuchen mit fontforge, ließen die sich auch in der Breite anpassen, aber brachten eben immer die ganze Höhe ihres jeweiligen Buchstabens mit

nein ich habe das nicht gut erklärt.

Also noch mal.

Ich möchte einen Beispieltext schreiben.Der soll möglichst an den Silbengrenzen von  nach oben offenen Klammern eingegrenzt werden um somit meinen leseschwachen Schüler/n/innen ein Hilfmittel zum besseren Erlesen zu bieten. fontforge erschien
mir nun als Möglichkeit um dies zu realisieren, leider übernimmt fontforge aber die höhe des von mir ausgewählten fonts und dadurch kriege ich so etwas wie ein zweizeiligen Abstand

und jetzt höre ich auf
einfach, schwer, zu, fassen

Gruß josef

1. Hallo,

Ich möchte einen Beispieltext schreiben.Der soll möglichst an den Silbengrenzen von  nach oben offenen Klammern eingegrenzt werden um somit meinen leseschwachen Schüler/n/innen ein Hilfmittel zum besseren Erlesen zu bieten. fontforge erschien
    mir nun als Möglichkeit um dies zu realisieren, leider übernimmt fontforge aber die höhe des von mir ausgewählten fonts und dadurch kriege ich so etwas wie ein zweizeiligen Abstand

Schon mal im Handbuch nachgelesen?
    http://fontforge.sourceforge.net/charview.html#Vertical
    http://fontforge.sourceforge.net/fontview.html#Vertical-Metrics

Grüße
    Thomas

1. Hi auch Thomas

Nein, hatte ich nicht. Einfach dumm von mir. Aber die Lektüre hat mich der Lösung meines Problems leider auch nicht weitergebracht. Die Gesamthöhe des Einzelbuchstaben bleibt auch bei Änderung von "Has Vertical Metrics" und "Vertical Origin" leider gleich.
      Naja, man wird sehen.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort

Gruß Josef

1. Hallo,

Nein, hatte ich nicht. Einfach dumm von mir. Aber die Lektüre hat mich der Lösung meines Problems leider auch nicht weitergebracht. Die Gesamthöhe des Einzelbuchstaben bleibt auch bei Änderung von "Has Vertical Metrics" und "Vertical Origin" leider gleich.
        Naja, man wird sehen.

Ich habe mir überlegt: wozu willst du eigentlich eine eigene Schrift erstellen?
        Im Web funktioniert das so oder so nicht und außerhalb des Webs aus nur dann, wenn der Anwender diese Schrift auf seinem Rechner hat.

Falls du also in einem Textverarbeitung Programm arbeitest wäre es doch einfacher eine Formatvorlage (für den Klammer) zu erstellen und sie dann entsprechened benutzen.

Könnte so aussehen:

Zeichen höherstellen (und ev. die Schriftgröße anpassen): http://www.meta-text.net/etc/zeichen-hoeherstellen.gif

Grüße
        Thomas

1. Hi Thomas

Ich hatte vor, eine runde Klammer zu Silbenbögen umzubauen. Also so, dass die  offene Seite nach oben zeigt. Hierzu wollte ich verschiedene Buchstaben mit unterschiedlich langen Klammern überschreiben, so dass ich für jede Silbe einen passenden Silbenbogen bekomme. Leider bekomme ich dabei aber die Gesamthöhe des Buchstabens mit auf den Weg. Funktionieren soll das erstmal auch nur auf meinem  Rechner mit meinem OO.

Gruß Josef

1. Hallo,

Ich hatte vor, eine runde Klammer zu Silbenbögen umzubauen. Also so, dass die  offene Seite nach oben zeigt. Hierzu wollte ich verschiedene Buchstaben mit unterschiedlich langen Klammern überschreiben, so dass ich für jede Silbe einen passenden Silbenbogen bekomme. Leider bekomme ich dabei aber die Gesamthöhe des Buchstabens mit auf den Weg. Funktionieren soll das erstmal auch nur auf meinem  Rechner mit meinem OO.

Da bin ich auch ratlos, vor allem weil ich es mir recht schwer vorstellen kann, wie der Bogen bei einzelnen Buchstaben funktionierten soll, da die Silbentrennung ganz unterschiedlich ausfallen kann.

Grüße
            Thomas