Unterschiede in der Rahmendarstellung bei IE, FF und Opera
Bernd
- browser
0 afra0 Thomas J.S.0 Ashura0 Thomas J.S.0 Ashura
Hallo!
Ich habe eine Tabelle - einzig eine, der Rest ist mit Div-Containern gefertigt - die einen Rand haben soll. Das sieht bei mir wie folgt aus:
<td valign="top" style="background-color: #FFFFFF; border-left-style: solid; border-width: 1; border-left-color: #333333; border-bottom-style: solid; border-width: 1; border-bottom-color: #333333; border-right-style: solid; border-width: 1; border-right-color: #333333">
Also der Rand soll nicht am oberen Rand sein. Jetzt kommts: Der IE stellt den Rahmen am rechten Rand nicht dar, Opera akzeptiert das und stellt das auch wie gewünscht dar und Firefox zeigt gar nichts. Hat jemand für mich DIE Lösung?
Vielen Dank, Gruß!
Hallo Bernd!
Ich habe eine Tabelle - einzig eine, der Rest ist mit Div-Containern gefertigt - die einen Rand haben soll. Das sieht bei mir wie folgt aus:
<td valign="top" style="background-color: #FFFFFF; border-left-style: solid; border-width: 1; border-left-color: #333333; border-bottom-style: solid; border-width: 1; border-bottom-color: #333333; border-right-style: solid; border-width: 1; border-right-color: #333333">
Was hast Du nun, eine Tabelle, oder eine Zelle, der Du den Rand geben willst. Wieso verwendest Du die aufgelöseten Begrifflichkeiten für den Border und nicht style="border-bottom: 1px solid #333333;"? Wie dick soll der Border bei Dir sein? 1 Apfel, oder 1 Euro dick? Wieso verwendest Du veraltetes Markup, wenn Du CSS nutzt (Valign). Wieso nutzt Du die Möglichkeiten der Layoutgestatung durch CSS nicht aus? Stichwort: Auslagern der Styles.
Schönen Gruß
Afra
Hi noch mal und danke fürs Erste!
Das ist die einzig übrig gebliebene Tabelle. Ich habe meinen Quellcode geviertelt(?) und benutze nur noch Div-Container. Jedenfalls ist die Tabelle eine einzig übrig gebliebene Hommage an die Zeiten, als ich noch nen riesen Kanister an tr, td usw. hatte. Ich bin sentimental und mache das ja für mich, habe also keine Auftraggeber. Ich bin damit konform.
Sorry, richtig ist natürlich, dass die Zeile umrandet werden soll.
Ich habs jetzt mit
<td valign="top" style="background-color: #FFFFFF; border-right:1px solid #333333; border-bottom:1px solid #333333; border-left:1px solid #333333">
gemacht und - jawoll - der Firefox ist mit auf den Zug aufgesprungen. Nur der IE macht weiterhin faxen. Würde mich nicht weiter stören, wenn nicht 80% der Homepage-Besucher IE-Nutzer wären. Woran liegt das denn zum Donner?
Danke, Gruß
Hallo Bernd!
»»Nur der IE macht weiterhin faxen.
Wohin schickt er denn sein Fax? (SCNR)
Du solltest schon sagen was er nicht richtig macht. Eventuell erbt Deine Zelle noch von irgendwo her, solange Du nicht _allen_ relevanten Code nennst, ist es schwer Dir zu helfen.
Schönen Gruß
Afra
Du solltest schon sagen was er nicht richtig macht. Eventuell erbt Deine Zelle noch von irgendwo her, solange Du nicht _allen_ relevanten Code nennst, ist es schwer Dir zu helfen.
Sorry, ich bin damit immer vorsichtig. Ich hab mal den Kopf abgerissen bekommen, wegen zwei Zeilen Quellcode zu viel. Egal, hier ist das Ding...
<table width="715" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td>
<?php
include("headerwechsel.php");
?>
</td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" style="background-color: #FFFFFF; border-right:1px solid #333333; border-bottom:1px solid #333333; border-left:1px solid #333333">
...
...
</table>
Hallo Bernd!
Wenn das aller Code war, dann muss das Aussehen auch wie gewünscht sein. Leider hast Du aber wieder nur einen Ausschnitt und auch nicht den Code der dem Client gesendet wird, sondern den Serverseitigen gepostet. Am besten wäre ein Link zu der fertigen Seite.
Schönen Gruß
Afra
Hallo,
Sorry, richtig ist natürlich, dass die Zeile umrandet werden soll.
Ich habs jetzt mit
gemacht und - jawoll - der Firefox ist mit auf den Zug aufgesprungen. Nur der IE macht weiterhin faxen.
Stell bitte die Seite online, damit das das Problem sehen kann.
Es ist auch relevant welche CSS-Eingeschaften du sonst noch der Tabelle zugewiesen hast, bzw. ob und welche DOCTYPE du in deinem HTML verwendest.
Grüße
Thomas
Da isser...
http://www.rosdorf.info/impressum2.php
Hallo Bernd!
Dir ist klar, dass Du die Tabelle nicht richtig schließt?
Dass Du die Tabelle wirklich überhaupt nicht brauchst sollte Dir auch bewußt sein.
Irgendwie stimmen die Schachtelungen der Tabelle irgendwie nicht
Schönen Gruß
Afra
Hallo Bernd!
Dir ist klar, dass Du die Tabelle nicht richtig schließt?
Um ehrlich zu sein nein. Was fehlt denn da?
Da steht doch am Ende
</td>
</tr>
</table>
Dass Du die Tabelle wirklich überhaupt nicht brauchst sollte Dir auch bewußt sein.
Das ist mir bewusst.
Irgendwie stimmen die Schachtelungen der Tabelle nicht
Richtig, aber das verstehe ich nicht, was der Validator da ausgibt. Er bemängelt einen fehlenden Start-Befehl zum End-Tag und umgekehrt. Das ist für mich paradox.
...ich weiß echt nicht, wo der Fehler liegt.
Die Tabelle öffnet...
<table width="715px" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<th>
Banner
</th>
</tr>
<tr>
...
</td>
</tr>
</table>
...und schließt doch dann wieder. Wo ist denn da der Fehler?
Ich bitte um Hilfe, steh aufm Schlauch!
Hallo,
Die Tabelle öffnet...
...und schließt doch dann wieder. Wo ist denn da der Fehler?
Die Tabelle steht in einem DIV-Element, welches Du innerhalb des Table-Elements zu schließen versuchst. Etwa so:
<div>
<table>
<tr>
<td>
</div>
</td>
</tr>
</table>
Bei Dir ist es komplizierter, aber daraus resultieren die Fehler. Beim </div> sagt der Validator, dass er hier erst das Schließen der Tabelle erwartet hätte. Diese wird dann implizit geschlossen, wodurch die </td> </tr> </table> überflüssig werden.
Prüfe also Deine öffnenden und schließenden DIV-Tags.
viele Grüße
Axel
danke, das wusste ich nicht. Dann mach ichs wohl doch mir Div-Dingern. Danke
Hallo,
<td valign="top" style="background-color: #FFFFFF; border-left-style: solid; border-width: 1;
border-width gilt somit für alle vier Seiten und wird, wenn nicht anderes definiert mit den default einstellungen (für Farbe und Stil) des Browsers dargestellt. Aber was ist "1"? Ein Apfel, ein km, eine Stunde?
wie wäre mit etwas Zusammenfassung:
border-right:1px solid #333333;
border-bottom:1px solid #333333;
border-left:1px solid #333333;
Grüße
Thomas
Hallo Thomas.
border-right:1px solid #333333;
border-bottom:1px solid #333333;
border-left:1px solid #333333;
Und noch etwas kürzer:
~~~css
border:1px solid #333;
border-top:none;
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura
Hallo,
Und noch etwas kürzer:
border:1px solid #333;
border-top:none;
Darauf wollte ich nicht eigehen, weil dabei die Reihenfolge wichtig ist und ich schon die nächste Frage: "es funzt bei mir aber nicht!?" "fürchtete". ;-)
Grüße
Thomas
Hallo Thomas.
Darauf wollte ich nicht eigehen, weil dabei die Reihenfolge wichtig ist und ich schon die nächste Frage: "es funzt bei mir aber nicht!?" "fürchtete". ;-)
Dafür regt dieser Fehlerfall aber ggf. zum Nachdenken statt nur sturem Kopieren an. (Ja, leider nur „ggf.“.)
Einen schönen Samstag noch.
Gruß, Ashura