Hallo Gunnar,
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/GetrZusammen/pgf33-35.html
§ 34 --> E3 -->
E3.4: Partizip + Verb, zum Beispiel:
gefangen nehmen (halten), geschenkt bekommen, getrennt schreiben, verloren gehenHi Thomas,
es ist wirklich nicht einfach, den Unsinn zu verstehen.
Das habe ich auch schon gesagt.
Man benutzt zwar „getrennt“ und „zusammen“ grammatikalisch in identischer Weise; aber, da das eine („getrennt“) ein Partizip eines Verbs ist, was das andere („zusammen“) nicht ist, soll man „getrennt schreiben“ getrenntschreiben und „zusammenschreiben“ zusammenschreiben?
Nein, "getrennt schreiben" soll man eben getrennt schreiben.
BTW, auch mein Duden von 1968 führt „getrennt schreiben“ als Beispiel für Getrenntschreibung (das aber zusammengeschrieben) an. :-(
Bitte vergiss endlich das 68-er Duden!
Wenn Partizipen aber die Funktion von Adverben/Adjektiven haben,
Wer hat das behauptet?
Du vergisst eins, nämlich dass die Getrenntschreibung der Normalfall ist (sein soll) "und daher allein die Zusammenschreibung regelungsbedürftig ist".
warum soll dann nicht §34(2) gelten: „Zusammensetzungen aus Adverb oder Adjektiv + Verb, [...]
Dass "getrennt" weder ein Adverb noch ein Adjektiv ist.
Im Weiterne wird ja gesagt: "In den Fällen, die nicht durch § 34(1) bis (3) geregelt sind, schreibt man getrennt."
§34(2): „Zu Zweifelsfällen siehe § 34 E4“. Dort: „Lässt sich in einzelnen Fällen der Gruppe aus Adjektiv + Verb zwischen § 34(2) und § 34 E3(3) keine klare Entscheidung für Getrennt- oder Zusammenschreibung treffen, so bleibt es dem Schreibenden überlassen, ob er sie als Wortgruppe oder als Zusammensetzung verstanden wissen will.“ Also darf ich „getrenntschreiben“ zusammenschreiben?
Du hast mein absolut offizielles Erlaubnis so zu schreiben wie du willst. Ehrlich!
Aber um auf deine Frage zu antworten: nein, weil "getrennt" kein Adjektiv ist. Dass Partizipien wie Adejektive gebraucht werden (können), bedeutet eben nicht, dass sie deshalb auch Adjektive sind.
Grüße
Thomas
PS: und damit es ganz lustig wird: schaue dir die Wöter "kleinschreiben" und "großschreiben" an.
mit kleinem Anfangsbuchstaben schreiben:
alt: klein schreiben
neu: kleinschreiben
für unwichtig halten:
alt: kleinschreiben
neu: klein schreiben
dasselbe Spiel auch mit "großschreiben".