Nein, seth. „Lass uns zusammen laufen.“ (Da Betonung auf „zusammen“ und auf „laufen“.)
betont das irgendjemand in so einem kontext wirklich so?
wenn jemand hervorheben moechte, dass man eine taetigkeit _zusammen_ unternehmen solle, so liegt doch die betonung nicht auf jener taetigkeit, sondern nur auf "zusammen".
seth,
für Orthographie und Grammatik ist dieser Kontext irrelevant. Was du da meinst, ist die stärkere Hervorhebung inhaltlich wichtiger Passagen. Ich meinte die Betonung, die auch vorhanden ist, wenn du den Text völlig emotionslos sprichst.
es koennte aber auch heissen, das jeder fuer sich zusammenfaehrt (vor schreck).
Ja, auch das. (Allerdings wäre die Aufforderung „lass uns zusammenfahren“ recht sinnfrei, da dann jedes Überraschungsmoment und damit der Schreck fehlt.)
Ein Beispiel hab ich noch: ;-)
(1) Gysi zu Lafontaine: „Lass uns zusammengehen!“ (i.e. gemeinsame Sache machen, PDS + WASG)
(2) Lafontaine zu Gysi: „Lass uns zusammen gehen!“ (zur Kneipe, um darauf anzustoßen YY)
In (2) kannst du zwischen die beiden Wörter „zusammen“ und „gehen“ andere Satzteile setzen: Lass uns zusammen zur Kneipe gehen! In (1) geht das nicht; es ist ja ein Wort „zusammengehen“.
Live long and prosper,
Gunnar
„Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)