seth: versuch eines *g* zum wochenende

Beitrag lesen

gudn tach!

ich aendere mal die reihenfolge der zitate...

[zusammenfahren]

es koennte aber auch heissen, das jeder fuer sich zusammenfaehrt (vor schreck).

Ja, auch das. (Allerdings wäre die Aufforderung „lass uns zusammenfahren“ recht sinnfrei, da dann jedes Überraschungsmoment und damit der Schreck fehlt.)

habe ich mir auch zunaechst ueberlegt, aber das stimmt nicht. z.b. ist es haeufig in horrorfilm der fall, dass ein schrecken absichtlich angekuendigt wird, und trotzdem (oder gerade deshalb) erschrickt man besonders.
bei manchen leuten funzt sogar folgendes: "achtung, ich erschrecke dich jetzt! BUUUH!"

[zusammen-/getrenntschreibung]

[...] Was du da meinst, ist die stärkere Hervorhebung inhaltlich wichtiger Passagen. Ich meinte die Betonung, die auch vorhanden ist, wenn du den Text völlig emotionslos sprichst.

hmm, ich glaube, ich meine beides. ich wuerde da keine allzu grosse unterscheidung machen, da man doch immer auch etwas aussagen moechte und deshalb automatisch etwas hervorhebt/betont. sonst hoert man sich so an wie ein text-reader und so spricht ja kaum ein mensch. hey, da hab ich eine idee. (siehe unten)

Ein Beispiel hab ich noch: ;-)
(1) Gysi zu Lafontaine: „Lass uns zusammengehen!“ (i.e. gemeinsame Sache machen, PDS + WASG)
(2) Lafontaine zu Gysi: „Lass uns zusammen gehen!“ (zur Kneipe, um darauf anzustoßen YY)

hier wuerde Lafontaine wahrscheinlich absichtlich auch "gehen" betonen, um den seine absicht (in die kneipe _gehen_) klarzumachen.
"emotionslos", wie du eben meintest, wuerden sich imho die beiden saetze gleich anhoeren.
gib sie mal bei http://sprachausgabe.dict.cc/speak.php ein und lausche. ("play" erfordert flash)
ich hoere da keinen unterschied und bin der meinung, dass das auch so richtig ist.

In (2) kannst du zwischen die beiden Wörter „zusammen“ und „gehen“ andere Satzteile setzen: Lass uns zusammen zur Kneipe gehen! In (1) geht das nicht; es ist ja ein Wort „zusammengehen“.

das ist imho ein anderes kriterium als die betonung. sowas aehnliches gibt/gab es afair naemlich auch als regel.

aber mir ist noch was anderes eingefallen. nach deiner betonungsregel muesste man doch auch "nachhauselaufen" und "umdieeckebiegen" schreiben, oder? falls ja: wuerdest du das wollen?

prost
seth