oho! sind zwei begruessungen mehr wert als eine?
Weiß nicht. Aber mehr als keine. ;-)
Unter Windows mit dem Tastatutreiber US International: Shift-Crtl-Alt-S.
- woher weisst du das? (aeh, *ueberleg*, ach so, 'google "section symbol" us keyboard layout') ok, frage hat sich erledigt.
Weiß nicht mehr; durch Google aber nicht. Vielleicht durch die Zeichentabelle (Progamme > Zubehör > Systemprogramme >, ein nützliches Werkzeug, deshalb bei mir auch als Verknüfung in der Schnellstartleiste), allerding zeigt die bei mir nur "Taste(n): UMSCHALT+STR" an, weil das Feld zu klein ist. (Vermutlich wurde das „für“ das englische Windows „optimiert“ und "Key(s): SH+CTRL+ALT+S" passt rein.) Entweder ich hatte geraten, was da nicht angezeigt wird, oder ich hatte mal aus Versehen zu viele Tasten gleichzeitig gedrückt und mich über das §-Zeichen gewundert.
- und ohne "international"?
ALT+0167.
- und unter linux?
Hehe, wir waren schon bei 3. ;-)
- […] (shift + right-alt + s) funzt.
Den kannte ich noch nicht. War mir auch noch nicht aufgefallen, dass bei US-International linke und rechte ALT-Taste unterschiedliche Funktion haben.
ach wie geil! mit dem "usa - international" kann man ja auch ohne ascii umlaute, das sz und viele andere buchstaben mit diakritischen zeichen schreiben.[1]
Deshlab ist der ja mein Favorit.
hmm, hat das layout "usa -international" auch irgendwelche nachteile gegenueber dem konventionellen "usa"?
Naja, wenn man '"a' haben möchte, muss man " Leerzeichen A eingeben. Auch sind in einigen Anwendungen Tastenkombinationen anders belegt und mit CTRL+ALT+S bekommt man dann kein ß.
dead-keys.
Was sind tote Tasten?
Live long and prosper,
Gunnar
„Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)