martin: Auflösung von Ecxel-Abbildungen definieren

Hallo,
hoffe, auch wenn es nichts mit HTML o.ä. zu tun hat, dass mir hier jmd helfen kann!

Ich wollte eine Excel-Abbildung in ein Grafikprogramm importieren. Leider hat das Bild des Grafikprogramms eine so hohe Auflösung, dass die Abbildung viel zu klein ist und hochinterpoliert werden muss.
Gibt es nicht eine Möglichkeit die Auflösung von Excel-Tabellen schon in Excel zu bestimmen?

Wie lässt sich dieses Problem lösen?

MfG Martin

1. Hallo lieber Namensvetter,

Ich wollte eine Excel-Abbildung in ein Grafikprogramm importieren.

wie importieren? Direkt aus einer Excel-Datei? Das würde mich doch sehr wundern. Ich vermute mal eher, du möchtest ein Excel-Diagramm über Copy&Paste in ein Grafikprogramm übertragen.

Und da stellt sich die Frage: Welches Grafikprogramm?
    Excel stellt seine Diagramme normalerweise als Vektorgrafik in die Zwischenablage, das erkennt man u.a. daran, dass man so ein Diagramm in Word einfügen und ohne Qualitätsverlust beliebig groß skalieren kann. Die wenigsten Grafikprogramme können aber Vektorgrafiken direkt aus der Zwischenablage einfügen. Und wenn sie es können, dann muss man ihnen irgendwo in den Programmeinstellungen einen Hinweis geben, in welcher Auflösung Vektorgrafiken beim Einfügen und beim Umwandeln in eine Bitmapgrafik zu behandeln sind. Die Lösung müsste also irgendwo in den Einstellungen des Grafikprogramms zu finden sein.

Gibt es nicht eine Möglichkeit die Auflösung von Excel-Tabellen schon in Excel zu bestimmen?

Nein, das ist das falsche Ende der Kette. ;-)

So long,
     Martin

--
    Lieber eine Fliege im Porzellanladen
    als ein Elefant in der Suppe.
    1. Naja, vielleicht macht Du die Abbildung in Exel einfach so groß wie Du es brauchst (ist ja ohne Qualitätsverlust), dann Screenshot davon (das ist dann schon schön Bitmap) und ab damit ins Grafikprogramm.