Bene: Browsertesting mit VMWARE - Anfängerfragen

Hallo,

ich möchte VMWARE zum Testen meiner Webseiten in verschiedenen Browsern sowie zum Arbeiten mit Programmen die es nur für linux gibt, benutzen, habe aber selber keine Erfahrung mit vmware und im netz auch keine infos für einsteiger gefunden.

Ich habe nun ein paar Fragen:

• ich hab den VMWARE-Player installiert, wenn ich diesen starte habe, muss ich ein virtual machine configuration file angeben. Was bedeutet das? Liegt das daran dass ich noch keine virtuelle Maschine habe?

• könnt ihr mir eine Linux virtuelle Maschine empfehlen? Bei VMWARE gibt es viele verschieden ( siehe http://www.vmware.com/vmtn/vm/ und http://www.vmware.com/vmtn/vm/community.html  Macht das einen Unterschied, wenn ich mit dem Safari teste, was für ein Linux ich habe.

• Ist es möglich später überhaupt möglich noch Programme nachzuinstallieren??

Danke und viele GRüße
Benedikt

1. Hallo Bene.

ich möchte VMWARE zum Testen meiner Webseiten in verschiedenen Browsern sowie zum Arbeiten mit Programmen die es nur für linux gibt, benutzen, habe aber selber keine Erfahrung mit vmware und im netz auch keine infos für einsteiger gefunden.

Du solltest ruhig einmal einen Blick auf die freie Alternative werfen: QEMU (Alternativlink)

Ich habe nun ein paar Fragen:

• ich hab den VMWARE-Player installiert, wenn ich diesen starte habe, muss ich ein virtual machine configuration file angeben. Was bedeutet das? Liegt das daran dass ich noch keine virtuelle Maschine habe?

Richtig.

Ich empfehle dir ob der Einfachheit in Bezug auf die Bedienung die Ubuntu-VM.

Macht das einen Unterschied, wenn ich mit dem Safari teste, was für ein Linux ich habe.

Nein, es macht keinen Unterschied, da es Safari (zumindest momentan und zumindest offiziell) nicht für GNU/Linux gibt.

Mit Konqueror unter GNU/Linux bekommst du ein vergleichbares Ergebnis in Bezug auf das Rendering, aber verlassen kannst du dich darauf nicht.

Solltest du jemanden mit einem Mac OS X kennen, könntest du dich mit PearPC befassen. (Unter QEMU soll Mac OS X zwar auch laufen können, aber das kann ich mangels Versuch noch nicht bestätigen.)

Bei QEMU und PearPC kann ich dies bestätigen, wie es bei VMWare und hier insbesondere bei dem Player aussieht, weiß ich nicht.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
    sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
    mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
    1. Hi ihr,

Bei QEMU und PearPC kann ich dies bestätigen, wie es bei VMWare und hier insbesondere bei dem Player aussieht, weiß ich nicht.

Also unter VMWare (ohne Player, das kenne ich nicht) lief das Betriebssystem ganz normal, d.h. man konnte beliebig Programme installieren und deinstallieren. Per Option konnte man noch festlegen, ob nach einem Neustart alles wieder im vorherigen Zustand ist oder ob die "Installation" des virtuellen OS dadurch verändert wird.

MfG
      Rouven

--
      -------------------
      ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
      1. Hallo Rouven.

Also unter VMWare (ohne Player, das kenne ich nicht) lief das Betriebssystem ganz normal, d.h. man konnte beliebig Programme installieren und deinstallieren.

Ah, danke für die Ergänzung. Mein letzter Kontakt mit VMWare liegt sehr lange zurück und hatte damals den merkwürdigen Beigeschmack, dass sich NAV und NPF nicht mehr starten ließen. (Besser nicht fragen, ich verstehe es bis heute nicht.)

Per Option konnte man noch festlegen, ob nach einem Neustart alles wieder im vorherigen Zustand ist oder ob die "Installation" des virtuellen OS dadurch verändert wird.

Gut, gibt es bei QEMU auch; einfach das Image mit der Option „-snapshot“ starten und bei Bedarf die vorgenommenen Änderungen per „commit“ in der QEMU-Konsole dauerhaft vornehmen lassen. Ohne dieses ist beim nächsten Start alles wieder wie gehabt.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
        1. Hallo,

danke für die antworten.
          Qemu hört sich vielversprechend an.
          Um den Safari zu testen, bietet sich vielleicht auch MacOnLinux an...

danke und viele grüße
          bene

1. Hallo Bene.

Um den Safari zu testen, bietet sich vielleicht auch MacOnLinux an...

Dazu rate ich nicht. Der letzte Newseintrag stammt vom 21. März 2004, das Projekt ist also offensichtlich tot.

Vielmehr rate ich hier wie gesagt zu PearPC.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

--
            1. Hallo,

danke für deine hilfe,
              bei meinem ersten eintrag habe ich den Safari mit dem Konqueror verwechselt. Weißt du ob es einen Unterschied macht auf welchem linux ich mit dem konqueror teste?

grüße
              bene

1. Hallo Bene.

bei meinem ersten eintrag habe ich den Safari mit dem Konqueror verwechselt.

Wie gesagt sind sich KHTML (die Rendering-Engine des Konqueror) und WebCore (die Rendering-Engine des Safari) _ähnlich_, aber sie sind keinefalls identisch.

Weißt du ob es einen Unterschied macht auf welchem linux ich mit dem konqueror teste?

Nein, das ist egal. So lange die KDE-Desktopumgebung zur Verfügung steht, kannst du auch Konqueror nutzen. (Im Übrigen ist ein GNU/Linux-System nicht einmal zwingend erforderlich: KDE on Cygwin. Dass dies jedoch stark veraltet ist, dürfte klar sein.)

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

--