slide: Links immer im selben Fenster öffnen

Hi,
ich mach zur Zeit ne Seite und frage mich ob folgendes Möglich ist.
Ich habe eine Seite mit allen Usern der Seite, wenn man auf den namen des users klickt sieht man ein profil von ihm.
Das Profil und alles ausenrum steht schon.
Aber wie bekomme ich es hin, dass wenn schon ein Profil geöffnet ist, und man einen anderen Namen klickt, nicht ein neues Fenster geöffnet wird, sondern dass alte Profilfenster ersetzt wird.
(So dass praktisch immer nur ein Profil offen ist.)
Wäre für jede Hilfe dankbar, aber bevorzuge Lösungen ohne Javascript.

Und dann noch die Frage, ob es auch möglich ist, dem Profilfenster eine feste größe zu geben.

Danke schonmal.

1. Hallo slide,

Aber wie bekomme ich es hin, dass wenn schon ein Profil geöffnet ist, und man einen anderen Namen klickt, nicht ein neues Fenster geöffnet wird, sondern dass alte Profilfenster ersetzt wird.

du arbeitest mit Frames? Dann hilft dir evtl. dieser Verweis?!

Mit freundlichen Grüßen,
    André

--
    Ein Geleitzug aus tausend Explosionen
    irgendwo in den Sternen verborgen
    relatives Sein zerbricht die Stille
    eine Träne flüstert Gottes Wille
    1. Vieleicht ist da etwas falsch rübergekommen,aber ich benutze keine Frames. Nein das is ne Seite die dynamisch mit PHP erstellt wird.
      Die Profile sollen Popups sein.

Bisher öffne ich die einfach mit einem Link mit dem target="_blank"
      Das Problem ist, dass so für jeden Namen auf den ich klick ein Fenster aufgeht. Ich will aber dass, wenn schon ein Profilfenster offen ist, und man auf einen Link klickt, nich ein neues Fenster aufgeht sondern dass Fenster, dass schon offen ist, dann einfach das Profil des anderen Users anzeigt.

Hallo slide,

du arbeitest mit Frames? Dann hilft dir evtl. dieser Verweis?!

Mit freundlichen Grüßen,
      André

1. Hallo,

Das Problem ist, dass so für jeden Namen auf den ich klick ein Fenster aufgeht.

Richtig. Die Fensternamen _blank, _self, _top und _parent sind reserviert und haben eine Sonderbedeutung. Aber wenn du selbst einen Fensternamen vergibst und immer wieder denselben verwendest, dann wird auch immer dasselbe, schon geöffnete Fenster wiederverwendet. Also genau das Verhalten, das du haben möchtest.

Nur solltest du bedenken, dass immer mehr Anwender/Browser einen Popup-Blocker benutzen, der dir das Popup-Konzept zunichte machen könnte.

Und bitte kein TOFU, danke sehr.
        So long,
         Martin

--
        Wenn der Computer wirklich alles kann,
        dann kann er mich mal kreuzweise.
        1. Aber wenn du selbst einen Fensternamen vergibst und immer wieder >denselben verwendest, dann wird auch immer dasselbe, schon geöffnete >Fenster wiederverwendet. Also genau das Verhalten, das du haben >möchtest.

Danke, ja, dass ist genau dass was ich will.

Nur solltest du bedenken, dass immer mehr Anwender/Browser einen >Popup-Blocker benutzen, der dir das Popup-Konzept zunichte machen >könnte.

Dann müssen die für meine Seite Popups eben zulassen. Aber um Profile anzuschauen find ich alles was nicht Popup ist, unsinnig.
          Schliesslich will man kurz ein paar Daten angucken, und dann mit dem Rest weitermachen.
          Ich mach z.b: öfters nen Profil auf, mach beim anderen Sach weiter und guck mir das Profil dann danach an.

Und bitte kein TOFU, >danke sehr.

Bitteschön.

Aber etwas hätte ich noch. Wär schön, wenn das Fenster Fokus bekommen würde und "on top" wäre, nachdem der neue Link angeklickt wurde.
          Ich weis nicht ob das ohne JS überhaupt möglich ist, aber fragen kostet ja nichts.

Nochmals Danke.

1. Und fast hätt ichs vergessen. Ist eine Fenstergröße machbar, mit welcher das Fenster geöffnet werden soll. Wenn der User das Fenster danach verschieben kann, wär mir dass sogar recht egal, aber beim öffnen sollte es begrenzt sein.

1. Hallo Slide.

Und fast hätt ichs vergessen. Ist eine Fenstergröße machbar, mit welcher das Fenster geöffnet werden soll. Wenn der User das Fenster danach verschieben kann, wär mir dass sogar recht egal, aber beim öffnen sollte es begrenzt sein.

Alles was du aufgezählt hast, ist mit http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open@title=window.open() machbar.
              Lies dir hierzu aber auch bitte unbedingt »Popups« mit JavaScript durch.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
              sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
              mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
            2. Hallo

Und fast hätt ichs vergessen. Ist eine Fenstergröße machbar, mit welcher das Fenster geöffnet werden soll. Wenn der User das Fenster danach verschieben kann, wär mir dass sogar recht egal, aber beim öffnen sollte es begrenzt sein.

Das geht nur mit JavaScript (window.open).

*btw* Deine Einstellung: "Wer ein Profil sehen will, muss bei mir halt Popups zulassen" ist mMn recht weltfremd. Wer Popups, aus welchen Gründen auch immer, blockt, wird das wegen der von dir verwandten Technik höchstwahrscheinlich nicht ändern.

Ich kenne zwar weder die (optische) Aufteilung deiner Seite noch den Umfang der Profile, aber wäre es nicht auch möglich, diese z.B. neben der Liste der User darzustellen?

(Navi | )Liste | Profil |

Tschö, Auge

--
              Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
              (Victor Hugo)
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
      2. Hallo slide,

Nein das is ne Seite die dynamisch mit PHP erstellt wird.

also Javascript!

dann benutze doch einen Namen für dein Fenster und sprich es an?!

Mit freundlichen Grüßen,
        André

--
        Ein Geleitzug aus tausend Explosionen
        irgendwo in den Sternen verborgen
        relatives Sein zerbricht die Stille
        eine Träne flüstert Gottes Wille
        1. Hallo,

also Javascript!

warum das? Ein einfaches target="fenstername" im Link tut's doch und ist flexibler zu handhaben.

So long,
           Martin

--
          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.
          1. Hallo Martin.

warum das? Ein einfaches target="fenstername" im Link tut's doch und ist flexibler zu handhaben.

Bitte nicht. Gegen frei gewählte Werte für das target-Attribut kann mein User-JS nichts ausrichten. Momentan werden folgende Werte durch den Wert „_top“ ersetzt: „_blank“, „_BLANK“, „_new“, „_NEW“. Eine Alternative wäre das Entfernen aller target-Attribute, wodurch aber Framesets nicht mehr richtig funktionierten.

Ich hasse es, wenn mir eine Seite einen neuen Tab aufzwingt, diese Entscheidung soll doch bitte mir überlassen bleiben.

Gruß, Ashura

--
            1. Hallo Ashura,

Bitte nicht. Gegen frei gewählte Werte für das target-Attribut kann mein User-JS nichts ausrichten.

*g*
              Gegen JS-Popups aber wahrscheinlich auch nicht. Und verglichen damit ist ein Link mit einer target-Vorgabe IMHO das kleinere Übel, denn er hat keine Möglichkeiten, die Fenstergröße zu versauen, Symbol- und Menüleisten zu klauen und ähnliches (auch wenn man einen Teil dieser JS-Schweinereien ebenfalls einschränken oder unterbinden kann).

Ideal ist natürlich, wenn man weder das eine noch das andere nötig hat. Ansonsten geht es tatsächlich nur um die Wahl der Qual.[sic!]

Momentan werden folgende Werte durch den Wert „_top“ ersetzt: „_blank“, „_BLANK“, „_new“, „_NEW“. Eine Alternative wäre das Entfernen aller target-Attribute, wodurch aber Framesets nicht mehr richtig funktionierten.

Wäre das ein großer Mangel? Ich glaube nicht... ;-)
              Ich habe sowieso die Angewohnheit, Links immer in einem neuen Fenster zu öffnen, wenn ich auch nur den Hauch eines Verdachts habe, dass ich nachher nochmal zur verlinkenden Seite zurück möchte.

Ich hasse es, wenn mir eine Seite einen neuen Tab aufzwingt, diese Entscheidung soll doch bitte mir überlassen bleiben.

ACK. Wenn ich diese Entscheidungsfreiheit als Nutzer nun auch noch bei Formularen hätte (<form target="_blank"> würde ich mir in vielen Fällen wünschen), dann wäre die Geschichte nahezu perfekt.

Schönen Abend noch,
               Martin

--
              Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
              Ich gehe heute nacht aus!
              1. Hallo Martin.

Gegen frei gewählte Werte für das target-Attribut kann mein User-JS nichts ausrichten.

*g*
                Gegen JS-Popups aber wahrscheinlich auch nicht.

Momentan nicht, wenn ich ein JS dafür schreibe dagegen schon.

Und verglichen damit ist ein Link mit einer target-Vorgabe IMHO das kleinere Übel, denn er hat keine Möglichkeiten, die Fenstergröße zu versauen, Symbol- und Menüleisten zu klauen und ähnliches (auch wenn man einen Teil dieser JS-Schweinereien ebenfalls einschränken oder unterbinden kann).

Alles was du aufzählst ist bei mir sowieso nicht möglich.

Eines unterscheidet bei mir aber ein Popup von einem Tab: die Größe.
                Sofern Dimensionen angegeben wurden, wird ein Popup bei mir mit eben diesen geöffnet und überdeckt damit (normalerweise) nur einen kleinen Teil der eigentlichen Seite. Ein neuer Tab dagegen reißt mich erst einmal aus dem Lesefluss und ersetzt die komplette aktuelle Seite, was äußerst lästig ist.

Eine Alternative wäre das Entfernen aller target-Attribute, wodurch aber Framesets nicht mehr richtig funktionierten.

Wäre das ein großer Mangel? Ich glaube nicht... ;-)

Naja, bei manchen (wenigen) Seiten schon.

Ich habe sowieso die Angewohnheit, Links immer in einem neuen Fenster zu öffnen, wenn ich auch nur den Hauch eines Verdachts habe, dass ich nachher nochmal zur verlinkenden Seite zurück möchte.

Dito.

ACK. Wenn ich diese Entscheidungsfreiheit als Nutzer nun auch noch bei Formularen hätte (<form target="_blank"> würde ich mir in vielen Fällen wünschen), dann wäre die Geschichte nahezu perfekt.

document.addEventListener('load',function(ev){  
                  var f = document.forms;  
                  for (var i = 0; i < f.length; i++) {  
                    f[i].target = '_blank';  
                  }  
                },false);

So würde die Umsetzung deines Wunsches als User-JS für Opera aussehen.
                Simpel, nicht?

Gruß, Ashura

--
            2. Heißa, Ashura,

Bitte nicht. Gegen frei gewählte Werte für das target-Attribut kann mein User-JS nichts ausrichten. Momentan werden folgende Werte durch den Wert „_top“ ersetzt: „_blank“, „_BLANK“, „_new“, „_NEW“. Eine Alternative wäre das Entfernen aller target-Attribute, wodurch aber Framesets nicht mehr richtig funktionierten.

Und wieso überprüfst du nicht per parent.frames, ob ein entsprechender Frame existiert?

Gautera!
              Grüße aus Biberach Riss,
              Candid Dauth

--
              Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
              http://cdauth.de/
              1. Hallo Candid.

Und wieso überprüfst du nicht per parent.frames, ob ein entsprechender Frame existiert?

Hm, gute Idee, darauf bin ich selbst noch nicht gekommen.
                (Ich arbeite auch normalerweise weder mit JS in Framesets noch mit Framesets.)

Danke für den Tipp, werde ich einbauen.

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

--