Hallo Ashura,
warum das? Ein einfaches target="fenstername" im Link tut's doch und ist flexibler zu handhaben.
Bitte nicht. Gegen frei gewählte Werte für das target-Attribut kann mein User-JS nichts ausrichten.
*g*
Gegen JS-Popups aber wahrscheinlich auch nicht. Und verglichen damit ist ein Link mit einer target-Vorgabe IMHO das kleinere Übel, denn er hat keine Möglichkeiten, die Fenstergröße zu versauen, Symbol- und Menüleisten zu klauen und ähnliches (auch wenn man einen Teil dieser JS-Schweinereien ebenfalls einschränken oder unterbinden kann).
Ideal ist natürlich, wenn man weder das eine noch das andere nötig hat. Ansonsten geht es tatsächlich nur um die Wahl der Qual.[sic!]
Momentan werden folgende Werte durch den Wert „_top“ ersetzt: „_blank“, „_BLANK“, „_new“, „_NEW“. Eine Alternative wäre das Entfernen aller target-Attribute, wodurch aber Framesets nicht mehr richtig funktionierten.
Wäre das ein großer Mangel? Ich glaube nicht... ;-)
Ich habe sowieso die Angewohnheit, Links immer in einem neuen Fenster zu öffnen, wenn ich auch nur den Hauch eines Verdachts habe, dass ich nachher nochmal zur verlinkenden Seite zurück möchte.
Ich hasse es, wenn mir eine Seite einen neuen Tab aufzwingt, diese Entscheidung soll doch bitte mir überlassen bleiben.
ACK. Wenn ich diese Entscheidungsfreiheit als Nutzer nun auch noch bei Formularen hätte (<form target="_blank"> würde ich mir in vielen Fällen wünschen), dann wäre die Geschichte nahezu perfekt.
Schönen Abend noch,
Martin
Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
Ich gehe heute nacht aus!