Reiner: Warum DRM saugt

Beitrag lesen

hi,

du bemerkst gerade, was für einen _Zusatzaufwand_ es für dich bedeuten kann, wenn du dir von der Content verwertenden Industrie Inhalte verkaufen lässt, die mit DRM "geschützt" sind.

Außer "lass dir das eine Lehre sein" gibt es dazu von meiner Seite nicht viel zu sagen (auch wenn dieses Posting damit für den ein oder anderen als kein sonderlich hilfreiches gelten mag).

das ist sogar sehr hilfreich! Zumindest für Leute, die sich nicht tiefer mit sowas beschäftigen und den Rechner als Fernsehersatz, zum spielen oder reines Arbeitsmittels (so lange es funktioniert) benutzen.
Leider dürfte der Anteil der Leute, die das alles auch noch toll finden mit dem neuen "Napster" (eine Woche kostenlos testen und für 15 Euro/Monat-> ist doch klasse...) noch steigen. Bzw. die superduper _Apfel_umhängegeräte tragen auch Ihren Teil dazu bei.

Mich würde das aus mehreren Gründen nicht interessieren. Erstens hat Napster nicht viel von der Musik, die mich interessiert (für Frau Spears und Co. gebe ich jedenfalls nix aus). Und ich will selbst entscheiden, auf welcher Plattform ich meine legal erworbene Musik abspiele!
Insofern ist die Industrie hier richtig be...ert. Sie droht nur, weiß aber nicht, den sich wandelnden Markt anzupacken. Hilflos greifen dann noch unsere Gerichte ein, indem sie schon das Verlinken eines - in meinen Augen aus Sicht des Konsumenten - viel besseren Russischen Service unter Strafe stellen... ;-)

Gruß
Reiner