Hallo!
Oh je. Das wäre mir bei weitem nicht gut genug. Die Klangqualität genügt, wenn man die Songs im Auto anhören möchte, oder sonst in einer Umgebung, wo ein erheblicher Hintergrund-Geräuschpegel herrscht. Aber für den echten Musikgenuss... ich weiß nicht. Das "echte" mp3-Format ist bei 128kbps Glückssache; abhängig vom Charakter des Musikstücks mag das passabel klingen, aber normalerweise wird's erst ab 192kbps allmählich akzeptabel.
Auf welchen Anlagen spielst du die Musik ab, dass du da einen Unterschied hörst?
Ich hab immer wieder von Tests gelesen wo man Musikkennern auf Röhrenanlagen (soll ja das non plus ultra der Musikhardware sein) MP3s mit 128kbps, 192kbps, CDs usw vorgespielt hat. Die Testpersonen mussten erkennen um welche Qualität es sich handelt.
Ab 128kbps aufwärts waren die Erkennraten im Bereich des statistischen Zufalls. Bei Röhrenanlagen war die Erkennrate geringfügig höher als bei Standardanlagen.
Daher glaube ich nicht daran, dass wirklich jemand einen Unterschied hört zw. 128kbps und 192kbps. (Ausnahmen gibts sicher)
Der Unterschied liegt im Kodierungsalgorithmus. Dann ist es aber wieder egal mit welcher Rate kodiert wurde.
Ich muss aber zugeben, ich habe keine teuren Musikanlagen zu Hause stehen und verstehe wahrscheinlich auch zuwenig von Musik um das selbst beurteilen zu können. Aber aufgrund der Testberichte die gelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass 128kbps vollkommend ausreichend sind.
zb: Erinnere ich mich an Tests von Heise die im C't waren. Ich möchte jetzt aber nicht danach googeln.
mfg
frafu