Moin,
Oh je. Das wäre mir bei weitem nicht gut genug. [... aber normalerweise wird's erst ab 192kbps allmählich akzeptabel.
Auf welchen Anlagen spielst du die Musik ab, dass du da einen Unterschied hörst?
Meistens über die heimische Stereoanlage - und die ist nun wirklich nichts besonderes, zumindest nicht vom Anschaffungspreis her. Der Hifi-Verstärker kostete damals so um die 300DM, die Boxen sind auch Massenware. Obwohl ich neulich einen Hifi-Enthusiasten zu Besuch hatte, der meinte, die Anlage sei nach seinem Höreindruck im Vergleich mit seinen Erfahrungen aus dem Audio-Messlabor sehr gut.
Ich hab immer wieder von Tests gelesen wo man Musikkennern auf Röhrenanlagen (soll ja das non plus ultra der Musikhardware sein) MP3s mit 128kbps, 192kbps, CDs usw vorgespielt hat. Die Testpersonen mussten erkennen um welche Qualität es sich handelt.
Lass es mich mal so sagen: Ein mp3-Stück mit 128kbps _kann_ für meinen Geschmack gut genug sein, wenn ein richtig guter Encoder verwendet wurde. Die meisten Encoder sind aber nicht so gut, dass sie schon bei 128k wirklich gute Ergebnisse liefern. Der Unterschied zwischen "CD-Qualität" (also 44.1kHz Abtastfrequenz, 16bit PCM unkomprimiert) und mp3 mit 128k ist eklatant. _Den_ Unterschied höre ich sogar über die PC-Soundkarte mit den billigen 20EUR-Brüllwürfeln dran. Erstens leidet die Dynamik, zweitens entstehen durch die verlustbehaftete mp3-Codierung/Decodierung akustische Artefakte, also Frequenzanteile, die im Original nicht da waren (ähnlich wie die Artefakte bei der JPEG-Kompression).
Den Unterschied zwischen mp3/192k und mp3/256k würde ich sicher nicht mehr heraushören, den zwischen mp3/192k und CD wahrscheinlich schon noch, aber sicher nicht bei allen Musikstücken.
Daher glaube ich nicht daran, dass wirklich jemand einen Unterschied hört zw. 128kbps und 192kbps.
Doch, das ist genau der Qualitätssprung, den ich (meistens) noch heraushöre.
[...] bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass 128kbps vollkommend ausreichend sind.
Ich stimme zu, solange es mir nur um eine Musikberieselung geht, aber nicht, wenn ich wirklich _zuhören_ möchte.
Schönen Tag noch,
Martin
Lieber Blödeleien als blöde Laien.