Hallo Steve,
Ich möchte gerne ein 'starres' Design, also nicht fließend, da doch viele Elemente des Inhaltes fest positioniert sein sollten.
Das solltest du überdenken. Was zwingt dich dazu?
Aber die Frage ist doch: Sind den wirklich noch soviele User mit SVGA unterwegs, daß man diese unbedingt berücksichtigen muss? könnte man nicht auch langsam mal 1024x768 (Seitenbreite 950?) als Minimum und/oder Standart annehmen?
Meine Sidebar ist derzeit geöffnet, womit effektiv 905 x 853 Pixel zur Verfügung stehen. Bei einer Auflösung von 1.280 x 1.024, wohlgemerkt.
BTW, Standart, der neue Standard ;-)
Ich mein: muß denn der 'Fortschritt' immer durch die Kombatiblität ausgebremst werden?
Weder mit einem iPAQ noch mit einem browserfähigen Handy wird man auf deiner Site glücklich werden. So viel zum Fortschritt. Es mag sein, dass 800 x 600 langsam aber sicher ausstirbt, die Schere der möglichen Auflösungen geht allerdings auseinander und bewegt sich an beiden Enden immer weiter fort. Eine feste Vorgabe ist angesichts der grundsätzlichen Skalierbarkeit (Kompatibilität …) von HTML und CSS schlichtweg zu vermeiden.
Auf welche Größe du optimieren solltest, kann man nicht beurteilen. Wohl aber, dass du damit einige Leute ausschließen/verärgern wirst.
Grüße
Roland