Der Martin: Seitenbreite und Auflösung: immer noch 800x600?

Beitrag lesen

Hallo Steve,

Ich möchte gerne ein 'starres' Design, also nicht fließend, da doch viele Elemente des Inhaltes fest positioniert sein sollten.

schade eigentlich. :(

Aber die Frage ist doch: Sind den wirklich noch soviele User mit SVGA unterwegs, daß man diese unbedingt berücksichtigen muss? könnte man nicht auch langsam mal 1024x768 (Seitenbreite 950?) als Minimum und/oder Standart annehmen?

Du scheinst zu denen zu gehören, die ihr Browserfenster immer auf volle Bildschirmgröße aufgezogen haben. Aber vergiss nicht, dass viele das nicht tun. Ich habe z.B. auf allen meinen Rechnern eine Bildschirmauflösung von 1024x768 oder mehr - aber mein Browserfenster ist selten größer als ca. 900x600px. Denn ich habe meist mehrere Fenster offen und möchte auch von den teilweise verdeckten immer noch einen Streifen sehen können.
Außerdem: Selbst bei maximiertem Browserfenster solltest du nicht vergessen, dass auch durch diverse Browser-Symbolleisten, Sidebars, etc. Platz verlorengeht.

Von der Bildschirmauflösung auf die Browser-Fenstergröße zu schließen entbehrt daher jeder Grundlage.

Übrigens: Was ist "Standart"? Meinst du vielleicht Standard?

Ich mein: muß denn der 'Fortschritt' immer durch die Kombatiblität ausgebremst werden?

Nein - wenn schon, dann durch das Respektieren der beim Anwender gegebenen Voraussetzungen und Vorlieben.

Grüße aus Backnang,
 Martin

--
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Und den Mann nicht vor dem Morgen.
  (alte Volksweisheit)